Neunter Pokaltitel für den ttc berlin eastside: Hauptstadtklub mit starkem Auftritt im Finale

Von Stephan Roscher|Januar 7, 2024|Pokal

ttc berlin eastside – SV DJK Kolbermoor 3:0

Um 15.59 Uhr war es so weit: Der neunte Cupsieg des ttc berlin eastside war durch Shan Xiaonas klaren Erfolg über Hana Arapovic in trockenen Tüchern. Der erste nationale Titel des Jahres 2024 und natürlich der gesamten Saison war vergeben. Vor einer richtig guten, stimmungsvollen Kulisse – die Halle im Berliner Sportkomplex Paul-Heyse-Straße war ausverkauft – hat der Serienmeister und Rekordpokalsieger bei den 3B-POKALFINALS 2024 nichts anbrennen lassen und im Finale auch den hochmotivierten Heausforderer SV DJK Kolbermoor in die Schranken gewiesen.

Sabina Surjan, aufgenommen im fünften Satz des Auftaktmatchs gegen Ganina (Foto Roscher).

Man muss aber so fair sein einzuräumen, dass das Endergebnis von 3:0 doch etwas hoch ausgefallen ist. Zu Anfang waren die Oberbayern hellwach und hätten durch Svetlana Ganina beinahe die Führung erzielt. Doch die routinierte Defensivstrategin konnte eine 8:2-Führung im fünften Satz gegen eine nie aufsteckende Sabina Surjan nicht ins Ziel bringen. Surjan gelangen unglaubliche neun Punkte in Folge, gegen eine Abwehrspielerin dieser Güteklasse eigentlich fast unvorstellbar. Dadurch hatte die Serbin den Boden für ihr Team bereitet, das mit der Führung im Rücken befreit aufspielte und Tischtennis der Extraklasse zeigte. Nina Mittelham ließ in einem tollen Match Kristin Lang keinen einzigen Satz, auch wenn der erste Durchgang (15:13) äußerst eng und umkämpft war. Rückkehrerin Shan Xiaona schließlich blieb es vorbehalten, gegen Hana Arapovic mit einem fulminanten 11:2, 11:2, 11:8 den Deckel draufzumachen.

Konnte ihre hohe Führung nicht ins Ziel bringen: Svetlana Ganina (Foto Roscher).

Die Siegerehrung wurde von DTTB-Prominenz vorgenommen: Präsident Andreas Hain und Vizepräsident Jugendsport Ralf Tresselt ehrten die Erst- und Zweitplatzierten und überreichten die Medaillen sowie den begehrten Pokal.

Shan Xiaona strahlte nach der Siegerehrung übers ganze Gesicht: “Ich bin jetzt sehr glücklich und zufrieden, es ist ein schönes Gefühl, gleich wieder einen Titel mit dem ttc berlin eastside zu holen. Ich denke, es war auch verdient, denn alle in der Mannschaft haben an beiden Tagen sehr gut gespielt.” Viel Zeit zum Feiern blieb der Weltklasse-Penholderspielerin nicht, die noch am selben Abend nach Doha fliegen musste, wo in der kommenden Woche das WTT Star Contender ausgetragen wird. Am Rande der Veranstaltung wurde im Übrigen die Vertragsverlängerung mit der 40-jährigen deutschen Nationalspielerin bekannt, die sich bis 2027 an den deutschen Topklub gebunden hat. 

Glückwunsch an den ttc berlin eastside, nicht allein wegen des Pokalerfolges, sondern auch an den Gastgeber eines toll organisierten Turniers sowie an die vielen ehrenamtlichen Helfer aus Reihen des Vereins, die dazu beigetragen haben, dass alles nahezu perfekt gepasst hat. Ein Turnier, das allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Alexander Teichmann: „Haben bereits jetzt eine gute Saison sicher“

„Es war eine super Veranstaltung mit zweimal ausverkaufter Halle. Zudem haben wir zum neunten Mal den Pokal gewonnen und so bereits jetzt eine gute Saison mit einem Titelgewinn sicher“, so ein rundum zufriedener Alexander Teichmann, Präsident des ttc berlin eastside. „Besonders habe ich mich über Sabina Surjan gefreut, die mit ihrem nicht unbedingt erwarteten Sieg gegen Ganina den Weg zum Titel geebnet hat. Sie ist wieder einmal ein Beispiel, wie wir junge Spielerinnen über zwei bis drei Jahre aufbauen, ihnen immer wieder Chancen geben, ihnen vertrauen, und dann zahlen sie es mit solchen wichtigen Siegen zurück. Nach diesem Spiel war Kolbermoor sichtlich geschockt. Nina und Nana haben dann ihre Klasse ausgespielt und klare Siege eingefahren.“ Ein Sonderlob erhielt das Trainerteam: „Aber auch die taktischen Leistungen unserer Trainer Jessica Göbel und Jens Ruland bei der jeweiligen Aufstellung im Halb- und Finale waren großartig.“ Teichmann richtet den Blick nach vorne: „Wir freuen uns sehr über den Erfolg und denken jetzt schon an die Titelverteidigung der Deutschen Meisterschaft. Wir sind voll motiviert!“.

Zweiter Sieger: SV DJK Kolbermoor, v.l. Hana Arapovic, Kristin Lang, Svetlana Ganina, Trainer Michael Fuchs, Swastika Ghosh, Coach Florian Wiesener (Foto Roscher).

Michael Fuchs: „Vize-Titel ein toller Erfolg“

Natürlich wäre bei einem guten Start in die Partie vielleicht mehr möglich gewesen, doch im ersten Match konnte Kolbermoor den Sack nicht zumachen, was sich gegen eine Mannschaft von der Qualität des ttc eastside fast folgerichtig bitter gerächt hat. „Eigentlich haben wir die Aufstellung ganz gut getroffen“, so Michael Fuchs, Trainer und Abteilungsleiter der Oberbayern. „Das erste Spiel von Svetlana muss bei 2:2 und 8:2 einfach an uns gehen. Als das wegging, war es dann ganz schwer für uns, da unsere Rechnung im Prinzip zwei Punkte gegen Surjan plus eins war.“ Der geschlagene Finalist reagierte indes keineswegs mit Niedergeschlagenheit und Trauer auf die Finalniederlage. „Glückwunsch an Berlin. Sie sind einfach das kompaktere und in der Breite und Spitze höherklassige Team und sind verdient Pokalsieger geworden“, anerkennt Fuchs die herausragende Leistung des Finalgegners. „Der Vize-Titel ist für uns trotzdem ein toller Erfolg und wir sind durchaus zufrieden mit dem Wochenende.“

Viel Zeit zum Grübeln bleibt ohnehin nicht, denn bereits am kommenden Sonntag steht für Kolbermoor das wichtige Bundesliga-Punktspiel bei der SV Böblingen auf dem Programm. Pokalchampion Berlin ist übrigens auch schon wieder gefordert in Europas bester Liga. Am Sonntag gibt man seine Visitenkarte bei der als heimstark geltenden TTG Bingen/Münster-Sarmsheim ab, dem einzigen Team, das den Hauptstädterinnen beim Pokalturnier ein Match „klauen“ konnte.

Die Welle mit den Fans (Foto Roscher).

ENDSPIEL 3B-POKALFINALS IN BERLIN

ttc berlin eastside – SV DJK Kolbermoor 3:0
Sabina Surjan – Svetlana Ganina 3:2 (13:11, 9:11, 11:9, 6:11, 11:8) 
Nina Mittelham – Kristin Lang 3:0 (13:11, 11:6, 11:8)
Shan Xiaona – Hana Arapovic 3:0 (11:2, 11:2, 11:8)

Siegerehrung: Shan mit dem „doppelten“ Pokal (Foto Roscher).

Video Sabina Surjan vs. Svetlana Ganina (powered by Bernd Guder, ttc berlin eastside):

Video Nina Mittelham vs. Kristin Lang (powered by Bernd Guder):

Video Shan Xiaona vs. Hana Arapovic (powered by Bernd Guder):

Video Siegerehrung (powered by Bernd Guder):

WEITERE LINKS

Livestream

Liveticker

Ansetzungen auf Click-TT

3B-POKALFINALS in Berlin: Attraktive Gruppen ausgelost

3B-POKALFINALS in der Hauptstadt: Zwölf Teams kämpfen um den ersten Titel des Jahres

3B-POKALFINALS in Berlin: Stimmen vor dem großen Showdown

Elke Schall und Benedikt Probst beim Kommentieren des Livestreams (Foto Roscher).

Nach dem Para-Showmatch unmittelbar vor dem Pokalfinale: Holger Nikelis (vorne links) und Jan Gürtler. Dahinter eastside-Präsident Alexander Teichmann (links) und Gert Selig, der als einziger deutscher Schiedsrichter für die Paralympischen Spiele 2021 in Tokio nominiert worden war (Foto: Petra Steyer).

———————–

Beitragbild ganz oben: Freude über den Pokaltriumph: ttc berlin eastside, v.l. Josi Neumann, Ding Yaping, Trainerin Jessica Göbel, Shan Xiaona, Sabina Surjan, Nina Mittelham, Trainer Jens Ruland (Foto Roscher).

Diesen Beitrag teilen: