3B-POKALFINALS: Berlin und Kolbermoor stehen im Finale

Von Stephan Roscher|Januar 7, 2024|Pokal

Der Titelverteidiger hat im ausverkauften Sportkomplex Paul-Heyse-Straße den Anfang gemacht. Um 12.34 Uhr durften sich die Berlinerinnen über den Finaleinzug bei den 3B-POKALFINALS 2024 freuen – in etwas über 90 Minuten wurde der TSV Dachau mit 3:0 in die Schranken gewiesen. Der SV DJK Kolbermoor musste gegen den Finalisten der letzten beiden Jahre aus Langstadt schon etwas länger durchhalten, bis man den Hessinnen die erste Saisonniederlage beigebracht hatte. 3:1 hieß es nach 135 spannenden Minuten für die Oberbayern, die nun im Finale (Beginn 14 Uhr) sehen wollen, ob vielleicht noch mehr geht.

Das Auftaktmatch beim Duell zwischen Berlin und Dachau zwischen Nina Mittelham und Sabine Winter war äußerst umkämpft. Hätte die Dachauerin, die mit 10:12 im Entscheidungsdurchgang das Nachsehen hatte, den Punkt geholt, hätte es eine enge Kiste werde können. So aber legten Ding Yaping – 3:0 gegen Liu Yangzi, die mit Dings virtuosem Defensivspiel überhaupt nicht zurechtkam – und Shan Xiaona (3:0 gegen Alina Nikitchanka) zielstrebig und konsequent nach, sodass weiter der neunte Pokaltriumph der Hauptstädterinnen in Reichweite ist, ja sogar in greifbarer Nähe scheint.

Hana Arapovic, die schon im Qualifikationsturnier tags zuvor zu gefallen wusste, war Kolbermoors “Woman of the Match” gegen Langstadt. Die junge Kroatin, die auf dem Weg zu einer echten Spitzenspielerin zu sein scheint, gewann sowohl das enge Match gegen Franziska Schreiner (3:2) und machte später mit einem letztlich klaren 3:0 über Chantal Mantz den sprichwörtlichen Sack zu. Mantz hatte durch ein 3:0 über Kristin Lang nach herausragender Leistung für den zwischenzeitlichen Ausgleich der Südhessen gesorgt, die Inderin Swastika Gosh die 15-jährige Lorena Morsch mit 3:1 Sätzen, zwei davon äußerst eng und umkämpft, auf Distanz gehalten.

Der dritte nationale Pokalsieg der Klubgeschichte wäre für Kolbermoor natürlich die Krönung eines Tages, der aus Sicht der Bayern verheißungsvoll begonnen hat. Doch der ttc berlin eastside will das unbedingt verhindern und weiß, dass ein Finale um die deutsche Pokalmeisterschaft niemals ein Selbstläufer ist.

LINKS

Livestream

Liveticker

Ansetzungen auf Click-TT

3B-POKALFINALS in Berlin: Attraktive Gruppen ausgelost

3B-POKALFINALS in der Hauptstadt: Zwölf Teams kämpfen um den ersten Titel des Jahres

3B-POKALFINALS in Berlin: Stimmen vor dem großen Showdown

Beitragsbild: Hana Arapovic, hier im Match gegen Chantal Mantz, präsentierte sich gegen Langstadt in Galaform (Bild: Dr. Stephan Roscher).

Diesen Beitrag teilen: