Duell der Sieger: Bingen und Dachau wollen Schwung des letzten Wochenendes mitnehmen
Sonntag, 14 Uhr: TTG Bingen/Münster-Sarmsheim – TSV Dachau 65
Die Fans und Freunde des hochklassigen Damentischtennis dürfen sich am Wochenende zwar nur auf eine Partie im Oberhaus freuen, doch die ist wirklich spektakulär und das Ergebnis überhaupt nicht vorherzusagen. Beide Teams, Bingen und Dachau, werden mit breiter Brust an die Tische gehen, da sie am letzten Wochenende mit tollen Leistungen glänzen konnten.
Die TTG Bingen-Münster/Sarmsheim zeigte beim 6:1 in Weinheim erstmals in dieser Saison, auf welch hohem Niveau sie spielen kann – auch wenn der Gegner ersatzgeschwächt war –, der TSV Dachau zeigte mit seiner überragenden Frontfrau Sabine Winter dem ESV Weil beim 6:2 knallhart die Grenzen auf.
Bingen (3:3) und Dachau (2:2) sind nun mit ausgeglichenem Punktekonto notiert, der Sieger der Begegnung kann den Blick vorsichtig nach oben lenken, der Verlierer muss sich bis auf Weiteres im hinteren Mittelfeld einordnen. Bei einem Remis, wie vor drei Wochen zwischen der TTG und Kolbermoor, blieben beide erst einmal in der Tabelle „stecken“ und wären dann in den nachfolgenden Partien gefordert, sich weiter nach oben zu arbeiten. Dabei muss man eben immer bedenken, dass es pro Halbrunde lediglich sechs Partien sind und sich nur die ersten vier Mannschaften für die Play-offs qualifizieren.
Bingen war zunächst mit einem überraschend deutlichen 1:6 gegen Langstadt in die Saison eingestiegen, es folgte das Remis gegen Kolbermoor – nach zwischenzeitlichem 2:5-Rückstand – und zuletzt eben der Sieg in Weinheim.
Yelin Choi an Position zwei hat zwar erst ein Einzel gewinnen können – die Defensivspielerin aus Südkorea scheint inzwischen aber gut im Team angekommen zu sein und zeigt, dass Steigerungspotenzial vorhanden ist. Im Doppel ist sie gemeinsam mit Lea Rakovac bereits recht erfolgreich (2:0). Die neue TTG ist jedenfalls deutlich stärker einzuschätzen als die alte.
Erst zweimal hat die Truppe aus Dachau gespielt. Einem 2:6 in Berlin folgte das 6:2 gegen Weil. Sabine Winter ist ohnehin in der Form ihres und wenn ihr im Spitzenpaarkreuz wieder Byun Seoyoung assistiert, wie am vergangenen Wochenende, sind die Oberbayern für jeden Gegner gefährlich.

Dachaus Defensiv-Ass Byun Seoyoung dürfte auch in Bingen am Tisch stehen (Foto Roscher).
Man darf wirklich äußerst gespannt sein, was sich am Sonntag in der Sporthalle der Grundschule „Am Mäuseturm“ in Bingerbrück ereignen wird. Jeder Spielausgang scheint denkbar.
„Nach dem unerwartet deutlichen Sieg unseres Teams am vergangenen Wochenende gegen den amtierenden Deutschen Meister TTC Weinheim, möchte sich die Mannschaft in dieser Begegnung auch vor den eigenen Anhängern ähnlich gut präsentieren“, gibt Bingens Sportvorstand Joachim Lautebach die Devise vor. „Dass dies jedoch nicht einfach wird, lässt sich erneut unschwer an der Mannschaftsmeldung von Dachau erkennen. Mit der deutschen Nationalspielerin Sabine Winter, der starken südkoreanischen Abwehrspielerin Seoyoung Byun sowie weiteren internationalen Spielerinnen ist das Team sehr stark aufgestellt. Trotzdem werden unsere Spielerinnen Lea Rakovac, Yelin Choi, Qi Shi, Elena Kuzmina und Karolina Mynarova alles versuchen, den Gästen Paroli zu bieten. Spannende und hochklassige Partien sind somit zu erwarten.“ Lautebach fügt hinzu: „Der Sieg gegen Weinheim sollte unserer Mannschaft Selbstvertrauen gegeben haben, um sich auch gegen das Team aus Dachau zu behaupten. Natürlich hat Dachau eine starke Mannschaft und ist in meinen Augen auch favorisiert, wenn sie in stärkster Aufstellung antreten. Wir hoffen trotzdem auf ein spannendes Spiel und auf eine ansprechende Zuschauerzahl.“
Dachaus Cheftrainer Alexander Yahmed sagt drei Tage vor der Partie, die man gewiss auch als Schlüsselspiel bezeichnen kann: „Wir möchten den Schwung vom Heimspiel gegen Weil mitnehmen. Ich denke, das wird ein Spiel auf Augenhöhe und die Tagesform wird entscheiden. Aber so richtig einschätzen kann ich Bingen nicht, da wir die neue Spielerin nicht kennen. Deswegen sind wir gespannt, was uns erwartet.“
Beitragsbild ganz oben: Bingens Spitzenspielerin Lea Rakovac (Foto: Armin Schimkat).
Links
- 1. Bundesliga Damen auf click-TT: Spielplan, Infos und Tabelle
- Liveticker
- Weinheim kann Ausfall von Yuan Wan nicht kompensieren, Bingen kompromisslos
- Erster Saisonsieg für Kolbermoor, Weil mit drittem 4:6 in Folge
- ESV Weil zum Auftakt der Bayern-Tour am Freitag in Kolbermoor
- Weinheim will Anschluss an die Spitzengruppe herstellen, Dachau strebt ersten Saisonsieg an