Vierkampf um Tabellenführung

Von Autor|November 3, 2017|bundesliga

 

Nach TOP 100 Comeback im Liga-Alltag: Nina Mittelham (Foto: TuS Bad Driburg)

03.11.2017 – Vier Mannschaften haben in den drei Begegnungen der Damen-Bundesliga am Sonntag die Chance auf den Sprung an die Spitze. Durch das kompakte Ligaformat finden an allen Schauplätzen neben dem Rennen um die zeitweilige Tabellenführung zugleich auch wegweisende Duelle um die noch wichtigere Teilnahme an der Play-off-Runde statt.

Bingen, Busenbach, Bad Driburg und Kolbermoor mit Chancen

Gleich zwei Kandidaten für Platz eins treffen im Spiel zwischen der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim und Ex-Titelträger TV Busenbach aufeinander. Im Süd-Duell zwischen dem SV Böblingen und Vizemeister SV DJK Kolbermoor schielen ebenso die Gäste auf die Spitzenposition wie im Ostwestfalen-Derby zwischen Rückkehrer TTK Anröchte und Champions-League-Teilnehmer TuS Bad Driburg.

Ausgerechnet der momentane Tabellenführer ttc eastside Berlin ist spielfrei und hat damit keine Möglichkeit zur Verteidigung der Spitze aus eigener Kraft. Dennoch könnte der Meister trotz des „Großangriffs“ auf seine Position im Falle ausbleibender Siege seiner Jäger womöglich „der lachende Fünfte“ sein.

Busenbach will „Boden gut machen“

In Bingen richten beide Teams ungeachtet der Chance auf die prestiegträchtige Bundesliga-Spitze den Fokus auf Punkte für einen Play-off-Platz. Bei den Gastgebern geht Spitzenspielerin Ding Yaping jedoch mit Respekt an die Aufgabe heran: „Unsere Spiele waren immer eng“, mahnt Bingens Nummer eins.

Für Busenbachs Mannschaftsführerin Jessica Göbel ist die Revanche für die 0:3-Niederlage im Pokal ein „Vier-Punkte-Spiel. Wenn wir punkten, machen wir auf die Konkurrenz Boden gut“. Auf der Jagd nach dem ersten Saisonsieg stellt die frühere Nationalspielerin ihre Team auf „spannende Partien im oberen Paarkreuz“ ein und hofft, „Bingen im unteren Paarkreuz ärgern“ zu können. Mehr als nur ein Joker soll dabei Yvonne Kaiser sein, die sich aus Göbels Sicht „bisher als guter Neuzugang erwiesen hat“.

Remis-Wunsch eint Anröchte und Bad Driburg

Platz eins auch nicht im Hinterkopf hat Bad Driburgs Manager Franz-Josef Lingens vor dem Match in Anröchte. Beim Wiedersehen des TuS-Quartetts mit seiner vor Saisonbeginn nach Anröchte gewechselten Ex-Spielerin Shi Qi erwartet Lingens ein Duell „auf Augenhöhe, in dem keine Mannschaft im Vorteil ist.“ Obwohl Teilzeitspielerin Su Yan wieder an Nummer zwei aufschlagen soll und damit die große Nachwuchshoffnung Sophia Klee und Top-100-Rückkehrerin Nina Mittelham das untere Paarkreuz bilden, wäre der TuS-Manager „mit einem Unentschieden zufrieden“.

Dadurch sind sich beide Kontrahenten in der Zielsetzung schon vor dem ersten Ballwechsel einig. Denn auch TTK-Manager Manfred Vogel hofft trotz des Heimvorteils für das Schlussliciht zunächst auf einen „Punktgewinn“. Beim vierten Anlauf auf den ersten Sieg nach dem Wiederaufstieg ins Oberhaus setzt Vogel mit „allen Spielerinnen an Bord“ vor allem darauf, „dass wir glücklicher agieren als zuletzt beim 3:6 in Bingen“.

Pokalrevanche in Böblingen

Personalrochaden sind unterdessen in Böblingen zu erwarten. Bei den wie Anröchte auch noch sieglosen Gastgeberinnen ist Anja Schuh nach Pfeifferschem Drüsenfieber noch nicht wieder vollständig genesen und kämpft Theresa Kraft weiter mit den Folgen einer Thrombose. Dadurch steht die im Saisonverlauf noch ungeschlagene Ex-Europameisterin Qianhong Gotsch beim SVB besonders in der Verantwortung.

Ebenfalls nicht in Bestbesetzung reist Kolbermoor aufgrund der noch längeren Wettkampfpause seiner schwangeren Doppel-Europameisterin Kristin Lang an. Aber auch ihre Doppel-Partnerin Sabine Winter schlägt bei der Revanche für das 1:3 im Pokal nach dem ernüchternden Vorrunden-Aus beim World Cup in Kanada angeschlagen als Nummer eins auf. „Mein Spiel und Selbstvertrauen sind weiter unter dem Niveau, das ich gerne schon wieder hätte“, meint die 25-Jährige „nach ein paar Enttäuschungen in den vergangenen Monaten“ zu ihrer Situation.

Diesen Beitrag teilen: