Toller Saisoneinstieg für den TSV Schwabhausen

Von Stephan Roscher|September 24, 2022|bundesliga

TSV Schwabhausen – TTC 1946 Weinheim 6:2

Ein sehr starker TSV Schwabhausen mit einer überragenden Sabine Winter auf der Spitzenposition hat sich seine ersten beiden Punkte der noch jungen Saison gesichert. Dies geschah beim 6:2-Erfolg über den TTC 46 Weinheim in beeindruckender Manier, wobei allerdings der Gast aus Nordbaden – wie im Vorfeld bereits erwartet – WM-bedingt ohne seine Weltklasse-Brasilianerin Bruna Takahashi auskommen musste.

Von den Doppeln an legte der TSV los wie die Feuerwehr und war kaum zu bremsen. Das neuformierte Duo Sabine Winter/Alina Nikitchanka wusste auf Anhieb zu gefallen – man hatte sich wohl überlegt, dass Winter gegen Abwehr stark spielt, warum also sollte sie nicht auch mit einer Abwehrspielerin gut spielen. Und es hat gepasst. Zwar waren die Sätze gegen Yuan Wan/Sophia Klee umkämpft, am Ende stand es aber 3:0 für die Schwabhäuserinnen. Liu Yangzi und Mercedesz Nagyvaradi wollten nicht nachstehen und gestatteten ihren Gegnerinnen Mateja Jeger und Giorgia Piccolin ebenfalls keinen Satzgewinn.

Die wieder einmal beeindruckend starke Sabine Winter hatte mit Ex-Teamkollegin Mateja Jeger, deren Auftritt in Schwabhausen etwas unglücklich verlief, keine Mühe und erhöhte auf 3:0. Schon zu diesem Zeitpunkt war klar, dass es nicht wie erhofft bei den Gästen lief, auch wenn diese nachfolgend zwei Ausrufungszeichen setzen konnten.

Zunächst zeigte Yuan Wan eine starke Leistung beim 3:1 über Liu Yangzi, die nach gewonnenem erstem Satz das Heft aus der Hand gab. Die letzte Saison so lange verletzte Sophia Klee, die nicht unbedingt als „Abwehrkillerin“ gilt, legte im Anschluss gegen die Weißrussin Alina Nikitchanka einen makellosen Auftritt hin und siegte letztlich ungefährdet in vier Sätzen.

2:3. die Hoffnung war zurück, doch es sollten die einzigen und letzten Punkte für Weinheim bleiben. Die nervenstarke Ungarin Mercedesz Nagyvaradi entschied nämlich das nachfolgende, durchaus umkämpfte Schlüsselmatch gegen Giorgia Piccolin mit 3:1 zu ihren Gunsten. Und schon war wieder die bei der WM in Chengdu im DTTB-Team startende Sabine Winter dran, die auch Yuan Wan beim 11:4, 11:4, 11:8 keinen Stich ließ. Winter war an diesem Samstagnachmittag eine Klasse für sich – aber so kennen wir sie ja auch von der letzten Punktrunde, in der sie ebenfalls fast alle in Grund und Boden gespielt hat, und 2020/21 war es nicht viel anders. Ein Punkt fehlte noch und Liu Yangzi machte den Deckel drauf. Ihr letztlich doch recht deutliches 3:1 gegen Mateja Jeger zurrte den 6:2-Erfolg der Oberbayern endgültig fest.

Nach genau zweieinhalb Stunden stand das Endergebnis fest. 20:8 Sätze dokumentieren schon eine gewisse Überlegenheit des Gastgebers, während die Weinheimer Neuzugänge, die ja alle dabei waren, der Partie nicht ihren Stempel aufzudrücken vermochten.

TSV-Trainer Alexander Yahmed hatte reichlich Grund zur Zufriedenheit. „Wir freuen uns über den Heimsieg, das war gute Arbeit und auch etwas Glück“, so Yahmed. „Wir haben einiges probiert und einiges hat geklappt, so ist das eben ab und zu. Das war schon eine starke Teamleistung von uns, auch wenn wir uns dessen bewusst sind, dass bei den Gästen die Nummer eins gefehlt hat.“

Für Weinheims Manager Christian Säger besteht kein Anlass, die Köpfe hängen zu lassen: „Relativ einfach: Wir ohne Nummer 1, Schwabhausen mit 1 bis 4 und einer überragenden Winter. Dann noch zwei schlechte Doppel von uns.“ Säger bilanziert: „Verdienter Sieg für Schwabhausen und wir sind nicht sehr traurig. Morgen in Kolbermoor versuchen wir es wieder von vorne und hoffen auf ein besseres Ergebnis.“ 

Giorgia Piccolin zog gegen Mercedesz Nagyvaradi den Kürzeren (Foto: Armin Schimkat).

Am morgigen Sonntag stehen folgende zwei Partien auf dem Programm: Der ESV Weil geht erstmals in dieser Saison an die Tische und empfängt den amtierenden Deutschen Meister ttc berlin eastside, während der TTC 46 Weinheim im zweiten Teil seines Oberbayern-Trips seine Visitenkarte beim SV DJK Kolbermoor abgibt, für den es, wie für Weil, das erste Saisonspiel ist. Beide Begegnungen beginnen um 14 Uhr.

Beitragsbild oben: Tolle Auftritte gegen Weinheim: Sabine Winter (Foto: Dr. Stephan Roscher).

Diesen Beitrag teilen: