Sieg in Bingen: Kolbermoor wieder Tabellenführer

Von Stephan Roscher|Januar 15, 2023|bundesliga

TTG Bingen/Münster-Sarmsheim – SV DJK Kolbermoor 2:6

Herbstmeister SV DJK Kolbermoor durfte sich am Sonntagnachmittag über einen gelungenen Einstieg in die Rückrunde freuen. Durch einen 6:2-Erfolg bei der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim schoben sich die Oberbayern mit nun 12:4 Punkten wieder auf die Spitzenposition der 1. Bundesliga Damen und verdrängten Abonnementmeister ttc berlin eastside (11:5) auf Platz zwei, dicht gefolgt vom TTC 46 Weinheim (9:5).

Solide Doppel, knappe Siege im vorderen Paarkreuz: Kolbermoor legt 4:0-Führung vor

In den Doppeln legte der Gast mit soliden Auftritten eine 2:0-Führung vor: Linda Bergström/Svetlana Ganina besiegten Elena Kuzmina/Katerina Tomanovska mit 3:1 und recht deutlichen Satzergebnissen, während Kristin Lang/Solomiya Brateyko gegen Lea Rakovac/Karolina Mynarova keinen Satz abgaben. In den Einzeln ging es dann schon enger zu, gerade im vorderen Paarkreuz hatten die Gastgeberinnen durchaus ihre Chancen, doch auch hier gingen die Punkte an Kolbermoor. Lea Rakovac brachte eine 2:1-Satzführung gegen Kristin Lang nicht ins Ziel, während Elena Kuzmina gegen Linda Bergström einen 0:2-Satzrückstand egalisieren konnte, doch im Entscheidungsdurchgang mit 7:11 das Nachsehen hatte. 0:4 zur Pause, es sah nicht gut aus für die Rheinhessinnen.

Rakovacs starker Auftritt gegen Bergström ändert nichts an Kolbermoors Sieg

Katerina Tomanovska punktete gegen die junge Naomi Pranjkovic in vier Sätzen zum 1:4, doch die routinierte Svetlana Ganina stellte gegen Bingens Spielertrainerin Karolina Mynarova (3:1) den alten Abstand wieder her. Anschließend gelang es Lea Rakovac endlich einmal, ein enges Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Zwar glich Defensivstrategin Linda Bergström einen 0:2-Satzrückstand aus, doch im fünften Durchgang hatte Bingens Kroatin klar die Nase vorn. Kristin Lang indes zeigte wieder einmal konstant gute Leistungen und ließ im letzten Match des Tages beim 3:1 gegen Elena Kuzmina nichts anbrennen.

Katerina Tomanovska steuerte einen der beiden Bingener Punkte bei (Foto: Roscher).

„Müssen gegen andere Mannschaften gewinnen“: Bingen konzentriert sich weiter auf den Klassenerhalt

„Ein verdienter Sieg von Kolbermoor, keine Frage, der aber vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist“, so das Urteil von Bingens Vorsitzendem Joachim Lautebach. „Kolbermoor kam natürlich auch in starker Aufstellung, mit Bergström an eins, da haben wir uns nicht viel ausgerechnet, wollten aber ein gutes Spiel zeigen. In den Doppeln ist uns das nicht gelungen, da fanden wir nicht in unser Spiel und Kolbermoor war klar überlegen. In den Einzeln sah es teilweise besser aus. Da waren Lea Rakovac gegen Lang und die noch von einer gerade auskurierten Grippe geschwächte Elena Kuzmina gegen Bergström nah dran und zogen doch beide im 5. Satz den Kürzeren. In ihrem zweiten Einzel gegen Bergström hat es dann für Lea endlich geklappt, mal ein knappes Spiel gegen eine starke, namhafte Gegnerin zu gewinnen. Das gibt ihr hoffentlich Auftrieb und Selbstvertrauen für die nächsten Spiele.“ Lautebach blickt nach vorne: „Wir müssen gegen andere Mannschaften gewinnen. Wir müssen uns nun auf die wichtigen Spiele konzentrieren und auf die Mannschaften den Fokus legen, die uns besser liegen als Kolbermoor. Unser Ziel ist natürlich weiter der Klassenerhalt.“

Kolbermoor zufrieden: „Für uns ein gutes Ergebnis“

Sehr zufrieden war Kolbermoors Trainer und Abteilungsleiter. „Für uns natürlich ein gutes Ergebnis!“, freute sich Michael Fuchs. „Der Start in den Doppeln war das, was wir uns erhofft hatten, und die zwei knappen Siege im vorderen Paarkreuz waren dann meiner Meinung nach eigentlich schon die Vorentscheidung. Kristin heute mit guter kämpferischer Leistung und Linda hat sich gegenüber dem Pokal zwar gesteigert, hat aber immer noch nicht ihr bestes Tischtennis gespielt. Svetlana war wie gewohnt souverän. Naomi ist wieder knapp dran, aber letztendlich war Tomanovska den Tick besser und abgezockter. Alles in allem aber zwei wichtige Punkte für uns.“

Am kommenden Sonntag (14 Uhr) wartet die nächste echte Herausforderung auf die TTG, wenn mit dem TTC 46 Weinheim die nächste Topmannschaft in der Sporthalle der Grundschule „Am Mäuseturm“ gastiert – die einzige Partie in der 1. Bundesliga Damen am kommenden Wochenende.

Ergebnisse, Tabellen und Infos zur 1. Bundesliga Damen auf click-TT

Beitragsbild oben: Kristin Lang sorgte in gewohnt zuverlässiger Manier für drei Punkte der Gäste (Foto: Dr. Stephan Roscher).

Diesen Beitrag teilen: