Nächste Chance für Bingen, doch Weinheim will die Punkte mitnehmen

Von Stephan Roscher|Januar 20, 2023|bundesliga

TTG Bingen/Münster-Sarmsheim – TTC 1946 Weinheim (Sonntag, 14.00 Uhr)

Am Sonntag steigt auch der TTC 46 Weinheim in die Rückrunde ein. In Bingen hofft das Team aus Nordbaden, das zum Ende der Vorrunde so stark aufgetrumpft hat, zwei weitere Punkte einzufahren und in der Spitzengruppe der 1. Bundesliga Damen zu bleiben. Im Fall eines Sieges läge man nur einen Punkt hinter Tabellenführer Kolbermoor und wäre punktgleich mit dem Pokalsieger und amtierenden Deutschen Meister berlin eastside.

Die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim hat am letzten Sonntag gegen Kolbermoor nicht einmal schlecht gespielt, auch wenn man bem 2:6 weit von einem Punktgewinn entfernt blieb. Besonders Lea Rakovac, deren Spiele fast immer über fünf Sätze gehen, wusste zu gefallen und konnte mit Linda Bergström endlich einmal eine starke, namhafte Gegnerin bezwingen. Doch insgesamt waren die Oberbayern einfach zu stark für die TTG, die mitten im Abstiegskampf steckt und als Tabellenvorletzter jeden Punkt braucht, um ihre Position zu verbessern.

Ob ein Erfolg aber ausgerechnet gegen die Weinheimerinnen gelingt, die – sofern sie in Bestbesetzung antreten können, also mit Bruna Takahashi auf der Spitzenposition – wirklich eine sehr starke, ambitionierte Truppe am Start haben, steht in den Sternen. Dazu müsste schon alles passen bei den Gastgeberinnen am Sonntag in der Sporthalle der Grundschule „Am Mäuseturm“. Nur 95 Kilometer haben die TTC-Asse zu fahren, die in der Bundesliga zuletzt Ende November 2022 im Einsatz waren und mit Berlin und Böblingen gleich zwei starke Teams klar in die Schranken weisen konnten. Im Pokal war man indes vor 14 Tagen am späteren Turniersieger ttc eastside in der Gruppe gescheitert, allerdings ohne Takahashi und nach einem dennoch guten Auftritt. Bingen hatte sich in der Gruppe am späteren “Vize” Langstadt die Zähne ausgebissen, auch wenn man phasenweise auf Augenhöhe war.

Lea Rakovac konnte zuletzt immerhin eine Linda Bergström schlagen (Foto: Roscher).

“Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen das Team aus Kolbermoor ist unsere Mannschaft erneut Außenseiter“, stellt TTG-Vorsitzender Joachim Lautebach fest. „Trotzdem wird sie versuchen, an die bisher gezeigten Leistungen anzuknüpfen und dem Team aus Weinheim, in dem mit Yuan Wan und Giorgia Piccolin zwei ehemalige Spielerinnen von uns stehen, Paroli zu bieten. Es hängt natürlich wieder vieles von den Aufstellungen ab. Spielt Weinheim komplett, wird es sehr schwer für uns. Wir wollen aber auf jeden Fall wieder eine gute Leistung zeigen und unseren Fans spannende und hochklassige Spiele bieten.“

“Für uns das erste Spiel in der Rückrunde”, so Weinheims Manager Christian Säger. “Wenn alle Spielerinnen fit sind und die, die beim WTT-Turnier in Doha spielen, gesund zurückkommen, werden wir komplett nach Bingen reisen. Wir wollen die gute Ausgangsposition ausbauen und vor den beiden Heimspielen nächste Woche gegen Berlin und Kolbermoor zu gewinnen versuchen.“ 

Links

Beitragsbild oben: Giorgia Piccolin war letzte Saison noch im Bingener Dress zu sehen, inzwischen schlägt sie für Weinheim auf (Foto: Dr. Stephan Roscher).

Diesen Beitrag teilen: