Driburg gewinnt nervenaufreibendes Spiel in Böblingen

Von at|Oktober 15, 2018|bundesliga, Home, Vereinsnews

Es war ein Spiel, wie es die Damen Bundesliga schon lange nicht mehr gesehen hat. Bad Driburgs Team reiste bereits am Samstag ins Schwabenland nach Böblingen, um wie in den vergangenen Jahren Samstagabend das Brauhaus zu besuchen. Immer wenn das Team einen Abend vor dem Meisterschaftsspiel dort essen war, gewann der TuS Bad Driburg in Böblingen. Und so war es auch dieses Mal.

Bad Driburgs Spitzendoppel um Britt Eerland und Sarah De Nutte zeigten eine starke Vorstellung gegen Qianhong Gotsch und Rosalia Stähr und gewannen in drei Sätzen die Partie. Parallel am Tisch ging es enger zur Sache. Nadine Bollmeier und Sophia Klee drehten einen 1:2 Rückstand gegen Yanhua Yang-Xu und Theresa Kraft zum 11:8 Erfolg im Entscheidungssatz. Im oberen Paarkreuz spielte Sarah De Nutte gut gegen Böblingens Nummer eins, doch gegen Gotsch war kein Durchkommen und so musste sich die Bad Driburgerin mit 1:3 geschlagen geben. Neben an am Tisch drehte Britt Eerland ebenfalls ihr Spiel nach einem 1:2 Rückstand. Sie lag gegen Yanhua Yang-Xu zurück und siegte im Entscheidungssatz mit 11:7. Zur Pause führten die Bad Driburger nun mit 3:1.

Nach der 15-minütigen Pause traf Sophia Klee auf die erfahrene Abwehrspielerin Rosalia Stähr und Nadine Bollmeier musste gegen Theresa Kraft an den Tisch. Die erst 15-jährige Klee spielte ihr bestes Spiel in dieser Saison, O-Ton von Bad Driburgs Manager Franz-Josef Lingens. Über fünf Sätze kämpfte die Deutsche Jugendmeisterin gegen das Abwehrspiel, doch am Ende konnte sie sich leider nicht belohnen. Sie musste sich mit 7:11 im letzten Satz geschlagen geben. Das Parallelspiel von Nadine Bollmeier gegen Theresa Kraft stand ebenfalls auf Messers Schneide. Zwar gewann Bollmeier das Spiel mit 3:1, doch alle Sätzen wurden mit nur zwei Bällen Unterschied abgeschlossen, sodass es auch andersrum laufen hätte können. Zwischenstand 4:2 für den TuS Bad Driburg und nun traf das obere Paarkreuz wieder aufeinander. Im Spitzenduell kam Britt Eerland gegen Qianhong Gotsch nicht durch und musste sich in drei Sätzen geschlagen geben. Parallel am Tisch gratulierte Sarah De Nutte ihrer Gegnerin Yanhua Yang-Xu nach vier Sätzen und so stand es 4:4, bevor es zu den letzten beiden Einzeln kam.

Nadine Bollmeier musste gegen die Abwehrspielerin Rosalia Stähr an den Tisch.  Vor gut sechs Wochen verlor die Bad Driburgerin im Pokal gegen die Böblingerin in vier Sätzen und dieses Mal bekamen die Zuschauer ein nervenaufreibendes Spiel mit. Nadine Bollmeier kämpfte sich nach einem 1:2-Rückstand nochmal ins Spiel und gewann dies schließlich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit 12:10. Mit diesem Punkt war das Unentschieden gesichert, doch Sophia Klee machte ein sensationelles Spiel gegen Theresa Kraft. Die 15-jährige gewann mit 11:6, 11:8 und 12:10 ihr Spiel und Bad Driburg gewann somit den Auswärtskrimi in Böblingen mit 6:4. „Es war ein Spiel, was die Liga lange nicht mehr gesehen hat. Das ganze Spiel war immer offen und wir hätten genauso gut auch verlieren können, so Bad Driburgs Manager Franz-Josef Lingens. Uns tut der Sieg gut und wir freuen uns jetzt auf unser nächstes Heimspiel am 11. November gegen den starken Aufsteiger aus Langstadt, sagt Lingens.

Fotos: Holger Straede

Diesen Beitrag teilen: