Badstädter siegen 6:4 in Böblingen

Von at|Oktober 15, 2018|bundesliga, Home, Vereinsnews

Wieder ein Driburger Krimi

Bad Driburg (WB). Driburger Bundesligaspiele gegen den SV Böblingen sind grundsätzlich nichts für schwache Nerven. Diese Krimi-Serie hat sich am Sonntag fortgesetzt: Hauchdünn mit 6:4 haben die Badestädter in Süddeutschland gewonnen und ihren ersten Saisonsieg gefeiert.

Nadine Bollmeier (rechts) hat beide Einzel in Böblingen gewonnen und auch das Doppel mit Sophia Klee (links). Klee holte einen Einzelsieg zum 6:4-Gesamterfolg. Foto: Sylvia Rasche

»Diese beiden Punkte tun uns gut. Wir haben zwischenzeitlich 4:1 geführt, dann stand es 4:4 und ich habe kaum noch an den Sieg geglaubt. Umso mehr freuen wir uns jetzt«, berichtete Manager Franz-Josef Lingens.

Sein Team startete stark, gewann beide Doppel und baute die Führung zunächst weiter aus. Im oberen Paarkreuz tat sich Neuzugang Britt Eerland gegen Böblingens Rückkehrerin Yang-Xu Yanhua zwar schwer, sicherte den Punkt aber in fünf Sätzen. Sarah DeNutte konnte gegen Ex-Europameisterin Hongi Gotsch ihren Überraschungserfolg aus dem Pokalspiel nicht wiederholen. Im unteren Paarkreuz holte sich Nadine Bollmeier gegen Ex-Jugendnationalspielerin Theresa Kraft den Sieg und brachte Driburg damit 4:1 in Front.

Doch so glatt sollte es nicht weitergehen. Zwar zeigte sich Youngster Sophia Klee gegen Abwehrspielerin Rosi Stähr stark verbessert, verlor aber in fünf Sätzen. Als im zweiten Durchgang das Driburger Spitzenpaarkreuz komplett leer ausging, hatte Böblingen mit 4:4 den Ausgleich geschafft. Jetzt musste das untere Paarkreuz liefern, wollte Driburg nicht die zweite unglückliche Niederlage in Folge kassieren.

Nadine Bollmeier, die unter Rückenschmerzen litt, und Sophia Klee ließen ihr Team nicht hängen. Zuerst setzte sich Routinier Bollmeier in der Verlängerung des fünften Satzes gegen Rosi Stähr durch und sicherte damit schon mal das Remis ab. Dann schaffte Klee gegen Kraft sogar einen Dreisatz-Erfolg und ballte erleichtert die Siegerfaust. Der 6:4-Erfolg war perfekt.

»Das war richtig stark. Zudem hatten wir das Quäntchen Glück, das uns gegen Anröchte vor zwei Wochen gefehlt hat«, freute sich Franz-Josef Lingens, räumte aber ein, »dass ein Unentschieden vermutlich gerechter gewesen wäre.«

Driburg hat sein Punktekonto mit diesem Sieg ausgeglichen und ist auf den vierten Tabellenplatz geklettert. Weiter geht es nun erst am Sonntag, 11. November, mit einem Heimspiel gegen den starken hessischen Aufsteiger aus Langstadt.

Die TuS-Statistik

SV Böblingen – TuS Bad Driburg 4:6 Gotsch/Stähr – Eerland/DeNutte 0:3, Yanhua/Kraft – Bollmeier/Klee 2:3, Gotsch – DeNutte 3:1, Yanhua – Eerland 2:3, Stähr – Klee 3:2, Kraft – Bollmeier 1:3, Gotsch – Eerland 3:0, Yanhua – DeNutte 3:1, Stähr – Bollmeier 2:3, Kraft – Klee 0:3

 

Diesen Beitrag teilen: