Dezimiertes Anröchte ohne Chance gegen Böblingen

Von Autor|Oktober 20, 2019|bundesliga

TTK Anröchte – SV Böblingen 1:6

Die SV Böblingen konnte unlängst nach 30 sieglosen Monaten gegen Langstadt die Erfahrung machen, wie gut sich Bundesliga-Erfolge anfühlen. Also setzte man am heutigen Sonntag in Anröchte gleich noch einen drauf und ließ dem ersatzgeschwächten Gegner nicht den Hauch einer Chance.

Erneut setzten die Schwaben auf den Faktor Routine und schickten mit Qianhong Gotsch, Mitsuki Yoshida, Yanhua Yang-Xu und Rosalia Stähr eine Truppe mit reichlich Erfahrung in den Ring. Routine ist auch für die Ostwestfälinnen ein wichtiger Faktor. Doch wenn die Nummer eins, Shi Qi, schwangerschaftsbedingt ausfällt und dann – wie heute – auch noch Jing Tian-Zörner nicht dabei ist, reicht die Substanz einfach nicht, um solche Spiele zu gewinnen.

Mit Aimei Wang, Yang Henrich und Ting Yang standen dem TTK drei erstligataugliche Spielerinnen zur Verfügung, wobei letztere eigentlich für das hintere Paarkreuz vorgesehen war und es vorne schwer hat. Ersatzfrau Annika Kerkhoff kann auf diesem Niveau nichts ausrichten. Das Böblinger Quartett dagegen strotzte vor Spielfreude, gerade nach dem Erfolgserlebnis gegen Langstadt, das einige Blockaden gelöst hat.

So verwundert es nicht, dass ein einziger Matchgewinn für Anröchte heraussprang. Den Ehrenpunkt tütete Yang Henrich in fünf Sätzen gegen Rosalia Stähr zum zwischenzeitlichen 1:4 ein. Ansonsten agierte Böblingen souverän. Beide Doppel gingen mit jeweils 3:0 an die Gäste – Yoshida/Yang-Xu besiegten Henrich/Kerkhoff, Gotsch/Stähr die TTK-Formation Wang/Yang. Defensiv-Ikone Qianhong Gotsch feierte ihre Saisonsiege Nummer fünf und sechs (jeweils 3:0 gegen Ting Yang und Aimei Wang), Mitsuki Yoshida war erstmals erfolgreich (3:1 gegen Wang) und Yanhua Yang-Xu war gegen Annika Kerkhoff unterfordert.

 „Leider mussten wir auch noch auf Jing Tian-Zörner verzichten“, erklärt TTK-Vorsitzender Manfred Vogel. „Der Böblinger Sieg war aber absolut verdient. Jetzt müssen wir so langsam mal liefern, sonst wird der Abstand zu den anderen Mannschaften zu groß.“ 

Im Böblinger Lager herrschte große Zufriedenheit. „Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns, wir haben jetzt nach nur drei Spielen schon vier Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Das ist eine Hausnummer, aber der Drops ist noch nicht gelutscht“, so der Kommentar von Trainer Volker Ziegler. Ziegler weiter: „Mitsuki gelang ihr erster Sieg, sie hat überragend gespielt. Auch Rosi möchte ich hervorheben, sie hat trotz ihrer knappen Niederlage taktisch gut agiert.“

Böblingen ist nun Tabellenvierter mit 4:2 Punkten, Anröchte finden wir am Tabellenende mit 0:6 Zählern. Am 26.10. muss der TTK bei der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim antreten, während die SVB tags darauf Ligaprimus ttc berlin eastside empfängt. 

Text & Foto Mitsuki Yoshida: Dr. Stephan Roscher

Diesen Beitrag teilen: