Derby gegen Langstadt: Weinheim will sich rehabilitieren

Von Stephan Roscher|September 29, 2023|bundesliga

Sonntag, 14.00 Uhr: TTC 1946 Weinheim – TSV Langstadt

Am Sonntag steigt der TSV Langstadt als vorletzter Klub in die Punktrunde 2023/24 ein – sechs Ligarivalen waren bereits im Einsatz. Unter anderem auch der TTC 46 Weinheim, der eine Woche zuvor bei Aufsteiger SV SCHOTT Jena auch ohne Bruna Takahashi als klarer Favorit gestartet war, die hochgesteckten Erwartungen jedoch nicht erfüllen konnte und leer ausging.

Die Partie in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums hat Derbycharakter, auch wenn die Grenze zwischen Baden-Württemberg und Hessen die Vereine voneinander trennt – nur 65 Kilometer beträgt die Entfernung.

Die Nordbadener kamen beim Punktspielauftakt in Jena mit 3:6 unter die Räder. Das hatten sie sich anders vorgestellt, da sie auch ohne Takahashi eine recht ambitionierte Truppe ins Rennen geschickt hatten. Doch beim überraschend starken Aufsteiger lief für die Gäste wenig zusammen und die Enttäuschung im Weinheimer Lager war groß. Vielleicht gar nicht so günstig für Langstadt, denn nun möchten sich die TTC-Asse vor den heimischen Fans natürlich den Frust von der Seele schmettern.

Ob Bruna Takahashi ihre Schulterverletzung auskuriert hat und als Weinheims Nummer eins auflaufen kann, lässt TTC-Manager Christian Säger offen, vermutlich steht das noch nicht abschließend fest. “Unsere Aufstellung am Sonntag wird sich sehr kurzfristig entscheiden”, so Säger. “Erstes Heimspiel und gleich das Derby gegen Langstadt. Es wird bestimmt ein tolles Spiel vor guter Kulisse.“ Säger zeigt Respekt vor dem Gegner und sieht sein Team nicht zwingend in der Favoritenrolle: „Langstadt hat sich sehr gut und sinnvoll verstärkt, und daher wird es bestimmt ein Spiel auf Augenhöhe, je nachdem, ob uns alle Spielerinnen zur Verfügung stehen werden.“

Die Gäste aus Südhessen haben ein heftiges Auftaktprogramm erwischt. “Beim Vizemeister TTC Weinheim und eine Woche später gegen den Serienmeister ttc eastside berlin, schwerer konnte es nicht kommen”, meint nicht nur der Sportliche Leiter Manfred Kämmerer.

Personell kann Langstadt immer noch nicht aus dem Vollen schöpfen. Tanja Krämer ist nach ihrer langwierigen Knieverletzung noch nicht so weit. Unklar ist, ob Cheng Hsien-Tzu mitwirken kann und zwischenzeitlich aus Taiwan angereist ist. Momentan sieht es eher noch nicht nach ihrem Saisondebüt aus. Folglich wäre mit der Aufstellung Mantz, Schreiner, Lupulesku sowie einer Ersatzspielerin – Alena Lemmer oder Lorena Morsch – zu rechnen.

Noch unklar ist, ob Franziska Schreiner am Sonntag an Position zwei oder drei an den Tisch gehen wird (Foto Roscher).

„Ich gehe davon aus, dass Takahashi gegen uns wieder dabei ist“, blickt die neue Trainerin Anna Rauch dem schweren Spiel entgegen und hofft auf stimmgewaltige Unterstützung von den Rängen. „Weinheim ist für uns ein kleines Derby und es werden sicher auch wieder einige Langstädter Fans mit dabei sein. Denen wollen wir natürlich eine gute Leistung bieten und werden alles dafür tun, ein gutes Ergebnis zu erzielen.“

Links

1. Bundesliga Damen auf tischtennis.de

1. Bundesliga Damen auf click-TT: Spielplan, Infos und Tabelle

Liveticker

Beitragsbild oben: An Daria Trigolos hat es in Jena nicht gelegen. Weinheims Rückkehrerin gewann ihr Einzel und Doppel (Foto Roscher).

Diesen Beitrag teilen: