DBL: Nervenkrimis zum Saisonauftakt

Von at|September 4, 2017|bundesliga

Bad Driburg und TV Busenbach verpassen Auftakterfolge

Kristin Silbereisen musste das Spiel gegen Tanja Krämer schenken. Foto: Steyer

Bad Driburg/Kolbermoor. Zwei nervenzerfetzende Krimis haben in der Damen Tischtennis-Bundesliga für einen vielversprechenden Saisonauftakt gesorgt. Dabei teilten sich 24 Stunden nach dem 5:5 im Eröffnungsspiel zwischen Ex-Meister TV Busenbach und Titelanwärter SV DJK Kolbermoor auch Champions-League-Teilnehmer TuS Bad Driburg und die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim im Duell zweier Halbfinal-Kandidaten die Punkte. In beiden Begegnungen verspielten die Gastgeber erst in den letzten Einzeln mögliche Siege.

Busenbach trauerte nach dem Remis gegen Vizemeister Kolbermoor einem möglichen Überraschungssieg hinterher. Zwar konnte TVB-Neuzugang Yvonne Kaiser bei ihrem Debüt im Trikot der Hausherren mit gleich zwei Einzelerfolgen überzeugen, doch schon bei Busenbachs 4:3-Führung ließ Ex-Nationalspielerin Jessica Göbel gegen Kolbermoors neuverpflichtete Defensivstrategin Svetlana Ganina gleich drei Matchbälle und damit auch schon die Chance zu einem Überraschung im ersten Saisonspiel ungenutzt. Göbels unglückliche Niederlage eröffnete Kolbermoor, wo Doppel-Europameisterin Kristin Lang ihr zweites Einzel abschenkte und die Weltcup-Fünfte Sabine Winter noch wegen einer Verletzung fehlte, die Gelegenheit zum Punktgewinn: Im entscheidenden Schlusseinzel ersparte  Laura Tiefenbrunner im Teenager-Vergleich mit Anastasia Bondareva den Bayerinnen einen völligen Fehlstart in die neue Spielzeit.

In Bad Driburg reichten dem TuS eine 4:2- und eine 5:3-Führung nicht zum erhofften Auftakterfolg. Immerhin punkteten die Neuzugänge Su Yan und Sophie Klee genauso wie Spitzenspielerin Sarah De Nutte und Nina Mittelham jeweils einmal, doch weil Bingens Spitzenspielerin Ding Yaping sich wieder einmal in beiden Einzel als eine Bank erwies und sich Bundesliga-Debütantin Klee gegen Yuan Wan sowie Mittelham gegen Marie Migot in den beiden letzten Einzeln geschlagen geben musste, konnten sich die Gäste letztlich mehr über den ersten Punkt der neuen Saison freuen als die Bad Driburgerinnen.

Diesen Beitrag teilen: