Berlin startet mit lockerem Sieg in die Bundesliga-Saison

Von Autor|September 14, 2019|bundesliga

ttc berlin eastside – TTK Anröchte 6:0

Gestern 3:0 gegen Vic in der Champions League, heute 6:0 beim Ligaauftakt gegen den TTK Anröchte. Somit haben die Hauptstädterinnen auch Teil zwei des Triple-Wochenendes mit unbefleckter Weste gemeistert.

Da Anröchte lediglich zwei Stammspielerinnen aufbieten konnte und mit zwei Nachwuchskräften antrat, bestand keine Gefahr für den Titelverteidiger. Die Zuschauer bekamen dennoch zwei interessante Einzel sowie ein extrem spannendes Doppel zu sehen.

Die beiden Stammkräfte der Ostwestfalen, Aimei Wang und Yang Henrich, verkauften sich nämlich teuer. Henrich begegnete Shan Xiaona zwei Sätze auf Augenhöhe, musste aber doch ein 0:3 quittieren. Defensivspielerin Wang knöpfte Nina Mittelham den ersten Satz ab und schien im vierten Durchgang bei 7:2-Führung auf den Satzausgleich zuzusteuern, doch die Deutsche Meisterin holte Punkt um Punkt auf und gewann noch. Richtig gefährlich war das Doppel Wang/Henrich, das mit 2:0 Sätzen gegen das eastside-Duo Matilda Ekholm/Kathrin Mühlbach in Führung ging, den Satzausgleich hinnehmen musste, im fünften Durchgang lange vorne lag und am Ende noch einen Matchball vergab. Der Rest war aber ganz souverän aus Sicht des Gastgebers.

Nach 100 Minuten inklusive Pause hatte der amtierende Champion den ersten Saisonsieg eingefahren. Dessen Manager Andreas Hain war zufrieden: „Wir schauen nur auf uns, nicht auf die Aufstellung des Gegners. Wir wollten hoch gewinnen und das ist uns gelungen.“

Das Spiel im Überblick

Shan/Mittelham – Stellpflug/Löher 3:0 (11:1, 11:1, 11:1)

Ekholm/Mühlbach – Wang/Henrich 3:2 (12:14, 3:11, 11:9, 11:5, 12:10)

Shan Xiaona – Yang Henrich 3:0 (11:9, 11:9, 11:3)

Nina Mittelham – Wang Aimei 3:1 (9:11, 11:3, 11:5, 11:9)

Matilda Ekholm – Lisa Löher 3:0 (11:4, 11:1, 11:2)

Kathrin Mühlbach – Julia Stellpflug 3:0 (11:4, 11:1, 11:3)

Beitragsbild oben: Shan Xiaona steuerte einen Einzelsieg sowie einen glasklaren Erfolg im Doppel zu den sechs Berliner Punkten bei.

Text & Foto: Dr. Stephan Roscher

Diesen Beitrag teilen: