Schwabhausen gewinnt spannende Partie in Bingen

Von Stephan Roscher|März 18, 2023|bundesliga

TTG Bingen/Münster-Sarmsheim – TSV Schwabhausen 4:6

Die Zuschauer in Bingen erlebten am Samstagabend eine gute, spannende Bundesligapartie, die mit einem 6:4-Erfolg der Gäste aus Schwabhausen endete.

Das vordere Paarkreuz der Obernbayern war mit Sabine Winter und Liu Yangzi eine Klasse für sich. Allerdings hatte der Gastgeber in einem Match vorne eine realistische Siegeschance, die er ungenutzt verstreichen ließ. Schaut man sich das Ergebnis des Duells zwischen Elena Kuzmina und Liu Yangzi an, wird klar, was gemeint ist: 11:13, 12:10, 10:12, 12:14.

Hinten dominierten dagegen die Rheinhessinnen, die aber “nur” 3:1 und nicht 4:0 spielen konnten, da Karolina Mynarova im letzten Match kein Rezept gegen Orsolya Feher fand. In den Doppeln hatte man sich 1:1 getrennt – Winter/Liu punkteten für Schwabhausen, Kuzmina/Tomanovska für Bingen –, macht summa summarum 6:4 für die Truppe aus Bayern. Ein sicher leistungsgerechtes Ergebnis, das dem TSV, der morgen bei Spitzenreiter Weinheim an die Tische muss, die Chance auf Platz vier erhält, den man durch den Erfolg in Bingen einstweilen von der SV Böblingen übernommen hat.

Das heutige Ergebnis schafft auch Klarheit für die TTG und ihren morgigen Gegner TSV Langstadt. Um noch in die Play-offs einzuziehen und die Langstädterinnen für den Rest der Saison “arbeitslos” zu machen, muss Bingen in Langstadt gewinnen und das sehr deutlich. Bei einem 6:0- oder 6:1-Auswärterfolg stünden Mynarova und Co. in den Play-offs, während ein 6:2 oder jedes andere Resultat schon nicht mehr reichen würde – dann wären Schreiner und Kolleginnen endgültig Tabellensechster und würden ins Viertelfinale einziehen.

Konnte Orsolya Feher und Alina Nikitchanka bezwingen: Katerina Tomanovska (Foto: Maria Wohllaib).

“Es war ein enges, hart umkämpftes Spiel mit dem besseren Ende für Schwabhausen”, so das Urteil von Bingens Vorsitzendem Joachim Lautebach. “Wir hatten unsere Möglichkeiten, gerade auch in dem Spiel von Elena gegen Liu Yangzi. Es war wieder eine gute Leistung unserer Mannschaft und ein Unentschieden wäre nicht unverdient gewesen.” Lautebach räumte ein: “Andererseits war auch der Schwabhausener Sieg verdient, da sie es geschafft haben, den Sack zuzumachen.”

“Wir sind sehr glücklich über die zwei Punkte, es hätte gut auch ein 5:5 sein können”, so TSV-Trainer Alexander Yahmed. “Ich denke aber, dass wir trotzdem insgesamt gesehen mehr am Sieg dran waren als Bingen am 5:5, wenn wir das Doppel im 5. Satz gewinnen, kann es sogar ganz schnell gehen. Wir haben beide 3:2-Spiele verloren, was aber auch die Stärken von Bingen zeigt. Sie harmonieren als Team gut und kämpfen bis zum Ende stark.“

Morgen spielen: TTC 1946 Weinheim – TSV Schwabhausen, SV Böblingen – ttc berlin eastside, ESV Weil – SV DJK Kolbermoor, TSV Langstadt – TTG Bingen/Münster-Sarmsheim (alle 14.00 Uhr).

Beitragsbild oben: Sabine Winter gewann ihre beide Einzel in Bingen vollkommen ungefährdet (Foto: Dr. Stephan Roscher).

Diesen Beitrag teilen: