Langstadt zieht nach Remis gegen Kolbermoor ins Endspiel ein

Von Stephan Roscher|April 18, 2022|bundesliga

TSV Langstadt – SV DJK Kolbermoor 5:5

Der Finalgegner des ttc berlin eastside heißt TSV Langstadt. Die Hessinnen, die das Hinspiel in Oberbayern am Samstag mit 6:4 gewonnen hatten, sicherten sich gegen das besonders in den Einzeln bärenstarke Quartett des SV DJK Kolbermoor ein schwer erkämpftes Remis und stehen damit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in den Endspielen um den Titel.

Nach dem tollen Start der Gastgeberinnen in den Doppeln – Krämer/Schreiner besiegten Kolbermoors Topduo Lang/Wan mit 3:2, Solja/Mantz ihre Gegnerinnen Ganina/Pranjkovic mit 3:1 – dachten manche der knapp 200 Zuschauer, es würde auf eine klare Sache zugunsten des TSV hinauslaufen. Doch im Gegenteil, es wurde nochmals richtig haarig, da der Gast in den Einzeln mächtig aufdrehte. Drei Punkte vorne mit einer überragenden Kristin Lang auf der Spitzenposition (3:0 gegen Chantal Mantz, 3:2 gegen Petrissa Solja) und einer starken Yuan Wan in ihrem letzten Spiel für den SV DJK (2:3 gegen Solja, 3:1 gegen Mantz) waren schon imponierend.

Und hinten konnte Svetlana Ganina doppelt punkten (jeweils 3:0 gegen Franziska Schreiner und diesmal sogar gegen „Abwehrkillerin“ Tanja Krämer). Ein einziger Sieg noch fehlte, um ein Entscheidungsspiel zu erzwingen. Doch der wollte der 17-jährigen Naomi Pranjkovic partout nicht gelingen, obwohl sie gerade gegen Krämer bis zum Schluss auf Augenhöhe war (8:11, 12:10, 9:11, 14:16). Im Abschlussmatch gegen eine hoch fokussierte „Franzi“ Schreiner blieb sie beim 0:3 (6:11, 2:11, 7:11) indes recht weit von einem Erfolg entfernt.

In Langstadt war die Freude nach dem Happyend riesengroß, die Fans feierten ihr Team gebührend, das damit – nach dem Pokalwettbewerb – den zweiten Finaleinzug in der Saison 2021/22 eingetütet hat und in der Bundesliga samt Play-offs weiter ungeschlagen ist.

Ausführlicher Bericht folgt.

Beitragsbild: Zog am Ostermontag erstmals ins Finale um die Deutsche Meisterschaft ein: TSV Langstadt (Foto: Joaquim Fereira).

Diesen Beitrag teilen: