Wichtiger Heimsieg für starke Bingener Tischtennisfrauen

Von Autor|Dezember 1, 2019|bundesliga

TTG Bingen/Münster-Sarmsheim – SV Böblingen 6:4

Einen ganz wichtigen Heimsieg landete Bingen/Münster-Sarmsheim am Sonntag gegen Böblingen. Bingen hat sich damit auf den fünften Tabellenplatz verbessert und das Polster zur Abstiegszone auf drei Punkte ausgebaut. Böblingen steht mit 4:8 Zählern auf Rang sechs und ist noch längst nicht aller Abstiegssorgen ledig.

Es war ein harter Kampf vor 110 Zuschauern, in dem erst nach dreieinhalb Stunden der Sieger feststand. Böblingen war in Bestbesetzung angetreten und leicht favorisiert in die Partie gegangen.

In den Doppeln trennte man sich 1:1. Giorgia Piccolin/Katerina Tomanovska besiegten Yanhua Yang-Xu/Mitsuki Yoshida in vier Sätzen, während Chantal Mantz/Yuan Wan – 2018/19 bärenstark, diese Saison noch ohne Sieg – gegen Böblingens Defensiv-Duo Qianhong Gotsch/Rosalia Stähr mit 1:3 den Kürzeren zogen. Chantal Mantz brachte die Rheinhessinnen durch ein 3:1 gegen die bisher glücklose Mitsuki Yoshida in Führung, doch „Hongi“ Gotsch sorgte gegen Yuan Wan erwartungsgemäß für den Ausgleich, wobei Wan  sehr gut spielte und beim 10:12, 10:12, 11:6 und 9:11 fast auf Augenhöhe war.

Überhaupt keine Mühe hatte Giorgia Piccolin beim 3:0 gegen Rosalia Stähr. Und Katerina Tomanovska legte nach und brachte Yanhua Yang-Xu in fünf umkämpften Sätzen die erste Saisonniederlage bei. Qianhong Gotsch verkürzte gegen Chantal Mantz in vier Durchgängen, doch die gut aufgelegte Yuan Wan stellte mit einem 3:1 gegen Mitsuki Yoshida den alten Abstand wieder her und sicherte Bingen beim Zwischenstand von 5:3 bereits ein Remis. Böblingen wehrte sich. Xu Yanhua vergab zwar im dritten Satz einen Matchball gegen Giorgia Piccolin und im vierten einen weiteren. Doch die Böblingerin verwandelte im Entscheidungsdurchgang nach 10:3-Führung ihren insgesamt siebten Matchball zum 11:7. Allerdings verlor Rosalia Stähr fast zeitgleich am Nachbartisch gegen Katerina Tomanovska, womit die beiden Punkte für Bingen eingetütet waren.

Hoch zufrieden war natürlich Joachim Lautebach. „Das war eine tolle, geschlossene Mannschaftsleistung heute von uns, durch die wir uns diesen wichtigen Sieg verdient haben.“ Der TTG-Vorsitzende weiter: „Alle ohne Ausnahme haben heute gut gespielt, auch unsere Tschechin Katerina Tomanovska hat mit zwei Erfolgen im Einzel und einem im Doppel voll überzeugt. Es waren vielfach sehr schöne, attraktive Spiele, auch für die Zuschauer.“ Man durfte tief durchatmen: „Jetzt liest sich die Tabelle schon viel angenehmer für uns bei drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze“, so Lautebach. „So können wir unser nächstes Spiel kurz vor Weihnachten gegen Langstadt viel entspannter angehen.“

„Mein Team hat eine sehr gute Leistung abgeliefert. Bingen ist stärker als es die Tabelle aussagt. Außerdem sind sie ohne ihre Nummer eins eher besser, weil Ersatzfrau Tomanovska eine richtig gute Spielerin ist“, sagte SVB-Trainer Volker Ziegler. „Wenn wir die Leistung von heute auch in den nächsten beiden Spielen im Dezember abrufen, ist mir nicht bange.“

Beitragsbild oben: Giorgia Piccolin besiegte Rosalia Stähr deutlich, zog aber knapp gegen Yanhua Yang-Xu den Kürzeren.

Text & Foto: Dr. Stephan Roscher

Diesen Beitrag teilen: