Weinheim schlägt den Titelverteidiger

Von Stephan Roscher|November 26, 2022|bundesliga

TTC 1946 Weinheim – ttc berlin eastside 6:2

Trotz der Bundesligapremiere von Hongkong-Ass Lee Ho Ching konnte der ttc berlin eastside bei extrem starken Weinheimerinnen nichts ausrichten, die vor knapp 200 begeisterten Zuschauern ihre beste bisherige Saisonleistung, vielleicht sogar ihre beste im Oberhaus überhaupt, dem sie seit der Saison 2021/22 angehören, zeigten.

Ausschlaggebend waren 4:0 Siege für den Gastgeber im vorderen Paarkreuz – Bruna Takahashi und Yuan Wan präsentierten sich in überragender Form. Beide bezwangen sowohl Lee als auch die erfahrene Defensivspielerin Ding Yaping – und das nicht einmal sonderlich knapp. Beide besiegten Lee jeweils in vier Sätzen und schlugen Ding mit 3:0, wobei die einzelnen Satzergebnisse zeigen, dass es in dem Match Wan vs. Ding schon eng zuging (11:9, 12:10, 14:12).

Für einen weiteren Weinheimer Einzelpunkt sorgte Mateja Jeger mit einem Dreisatz-Sieg gegen Josi Neumann – das 12-jährige Megatalent kam bereits zu seinem dritten Bundesligaeinsatz der laufenden Saison. Mit Jeger hatte die jüngste Bundesligaspielerin aller Zeiten allerdings eine gerade vom Spielsystem sehr schwierige Gegnerin erwischt. Doch aus solchen Spielen lernt das eastside-„Nesthäkchen“. Solche Matches bringen sie weiter, zumal sie sich nicht übermäßig unter Druck setzt, auch nach Niederlagen positiv bleibt und wissen möchte, was sie das nächste Mal besser machen kann. Zu Beginn hatte das Doppel Takahashi/Jeger für Weinheim gepunktet (3:1 gegen Ding/Neumann).

Für den amtierenden Deutschen Meister war Sabina Surjan im Einzel gegen Giorgia Piccolin mit einem deutlichen 3:0 erfolgreich. Ferner gestalteten Lee/Surjan (3:0 gegen Wan/Klee) ihr Doppel erfolgreich.

Weinheim verbesserte sich durch den Erfolg mit nun 7:5 Punkten auf den dritten Tabellenplatz vor dem morgigen Kracher bei Spitzenreiter Böblingen (10.30 Uhr). Berlin steht aktuell mit 4:4 Punkten auf Platz fünf, kann aber morgen durch einen Sieg in Bingen (14.00 Uhr) das Wochenende noch halbwegs versöhnlich beenden.

„Unglaublich, was heute los war“, freute sich Christian Säger. „Wahnsinnsstimmung und ein 6:2-Sieg gegen Berlin, was will man mehr. Fantastisch die Team-Leistung, die komplette Mannschaft ist hervorzuheben.“ Weinheims Macher und Manager war tief bewegt: „Ich bin jetzt 58 Jahre alt, um das zu erleben. Alle Zuschauer standen nach dem Match mit minutenlangem Beifall. Wir sind rundherum happy.“

Beitragsbild: Bruna Takahashi glänzte im Weinheimer Team gegen den ttc berlin eastside (Foto: Armin Schimkat).

Diesen Beitrag teilen: