TTG Bingen/Münster-Sarmsheim kassiert erste Saisonniederlage

Von at|Dezember 11, 2017|bundesliga, Home, Vereinsnews

KOLBERMOOR/BINGEN – Die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim hat in der letzten Hinrundenpartie der Tischtennis-Bundesliga der Damen die erste Niederlage kassiert: Gegen den SV DJK Kolbermoor verlor das Team 4:6. Dennoch verteidigte die TTG die Tabellenführung in mit nun 9:3 Zählern vor den punktgleichen Teams aus Berlin und Kolbermoor.

Es war eine unnötige Niederlage, mit der nach den Aufstellungen nicht unbedingt zu rechnen war. Schon vor der Partie hatte DJK-Manager Michael Fuchs die Gäste in die Favoritenrolle gedrängt, falls die österreichische Nationalspielerin Liu Jia nicht für Kolbermoor würde antreten können. Und so war es denn auch. Liu Jia spielte nicht. Stattdessen mussten die Gastgeber auf Jana Zhmudenko aus ihrer zweiten Mannschaft zurückgreifen. Sie spielt normalerweise in der Dritten Liga. Dass sie den entscheidenden Punkt gegen die TTG holen würde, damit hatte im Lager der Heimmannschaft niemand gerechnet.

So eng wie das Endergebnis war, so eng waren auch zum Teil die Spiele. Das fing schon mit den Doppeln an. Sie allein dauerten eine Dreiviertelstunde und gingen beide über fünf Sätze. Dabei vergaben Hana Matelova und Marie Migot für die TTG beim Stand von 2:1 Sätzen im vierten Satz drei Matchbälle. Svetlana Ganina und Katharina Michajlova gewannen nicht nur diesen Satz 14:12, sondern auch den fünften Durchgang 12:10. Es war eines von mehreren Schlüsselspielen, bei denen die Gastgeberinnen die Nase vorn hatten.

Besser als Matelova/Migot machten es Ding Yaping und Yuan Wan auf Binger Seite. Sie gewannen gegen Sabine Winter und Zhmudenko im fünften Satz 11:7. Noch vor der Pause kam aber große Ernüchterung auf Binger Seite: Hana Matelova, die noch in der Rückrunde der vergangenen Saison gegen dieselbe Gegnerin glatt gewonnen hatte, verlor ihr Einzel gegen Sabine Winter in drei Sätzen. Und Svetlana Ganina spielte gegen Ding Yaping groß auf und bezwang die Binger Nummer eins in vier Durchgängen. Ganina, Neuzugang aus Hövelhof, zeigte sich an diesem Tag von ihrer besten Seite.

Gebrauchter Tag für Matelova und Ding

Ein gebrauchter Tag war es hingegen für Hana Matelova und Ding Yaping. Matelova hatte gegen Ganina nicht den Hauch einer Chance und verlor sang- und klanglos in drei Sätzen. Ding ging es gegen Winter nicht viel besser: Sie verlor in vier Sätzen. Damit hatten die Spielerinnen aus Bingen/Münster-Sarmsheim alle vier Partien im vorderen Paarkreuz verloren, ein Ergebnis, mit dem man nicht unbedingt rechnen musste und das letztlich die ganze Begegnung entschied.

Da half auch die gute Form von Yuan Wan nichts. Die 20-Jährige gewann ihre beiden Einzel gegen Jana Zhmudenko und Katharina Michajlova relativ klar und ungefährdet in jeweils vier Sätzen. Auch der Auftritt von Marie Migot verlief zunächst viel versprechend: Sie bezwang Michajlova in vier Sätzen. Die Entscheidung musste so in der letzten Partie Migot gegen Zhmudenko fallen. Und Letztere behielt in fünf dramatischen Sätzen die Überhand. Damit war die Partie entschieden. TTG-Vorstand Joachim Lautebach sprach nach der Partie von einem „Spiel der verpassten Möglichkeiten“ aus Binger Sicht: „Wir haben mit einem 5:5 geliebäugelt, doch dann haben bei Marie Migot leider ein wenig die Nerven versagt. Aber daraus kann man ihr keinen Vorwurf machen.“

  • KOLBERMOOR – TTG MÜNSTER/SARMSH. 6:4

    Doppel: Svetlana Ganina/Katharina Michajlova – Hana Matelova/Marie Migot 3:2 (8:11, 11:5, 7:11, 14:12, 12:10). Sabine Winter/Jana Zhmudenko – Ding Yaping/Yuan Wan 2:3 (9:11, 11:5, 8:11, 11:8, 7:11).

    Einzel: Winter – Matelova 3:0 (11:7, 13:11, 13:11). Ganina – Ding 3:1 (13:11, 11:5, 9:11, 11:9). Michajlova – Migot 1:3 (6:11, 11:7, 5:11, 10:12). Zhmudenko – Wan 1:3 (8:11, 7:11, 11:7, 5:11). Winter – Ding 3:1 (11:5, 13:11, 11:13, 11:9). Ganina – Matelova 3:0 (11:9, 11:7, 11:8). Michajlova – Wan 1:3 (11:7, 4:11, 10:12, 8:11). Zhmudenko – Migot 3:2 (11:2, 5:11, 8:11, 11:9, 11:8).

    Zuschauer: 169.

Diesen Beitrag teilen: