SVB-Tischtennis: Vorschau 10. Februar

Von at|Februar 7, 2019|bundesliga, Home, Vereinsnews

BÖBLINGEN (sc). Ausgerechnet gegen TTC Berlin Eastside haben die Frauen der SV Böblingen ihren bisher einzigen Saison-Punkt in der Bundesliga ergattert. Am Sonntag um 13.30 Uhr will der souveräne Tabellenführer Revanche.Gespielt wird diesmal nicht in Berlin sondern in der Turnhalle der Gesamtschule Pirna-Graupa unweit von Dresden. Berlin zeigt traditionell Tischtennis-Bundesliga auch im näheren und weiteren Umland. Die SV Böblingen hat bisher erst ein einziges Heimspiel auswärts ausgetragen, vor etlichen Jahren in Schönaich, will das aber wiederholen: „Für die nächste Saison habe ich auch schon ein Heimspiel verkauft“, verriet SVB-Manager Frank Tartsch. Der 68-Jährige begleitet sein Team nach Pirna. Tartsch zum Plan für das Wochenende: „Mit Qianhong Gotsch, Rosi Stähr, Theresa Kraft und Julia Kaim wollen wir Berlin wieder ärgern. Ich bin diesmal Fahrer, Coach und Händchenhalter. Wir fahren vier Fünftel der Strecke am Samstag, übernachten und starten dann am nächsten Morgen zur Halle“.

Einfach wird das mit dem erneuten Ärgern aber nicht werden. Die Berlinerinnen sind nämlich prächtig in Schuss. Letztes Wochenende beim Europe-Top-16 in Montreux kamen Georgina Pota und Nina Mittelham bis ins Viertelfinale. Mittelham durch einen 4:1-Sieg über Matilda Ekholm, ebenfalls eine Vereinskameradin. Auf Position eins bei Eastside wartet Shan Xiaona, die Nummer fünf ist Kathrin Mühlbach.

Beim Böblinger 5:5 in der Vorrunde überzeugte einmal mehr Qianhong Gotsch mit zwei Siegen in den Einzeln und einem Zähler mit Theresa Kraft im Doppel. Kraft und Julia Kaim gewannen jeweils gegen Berlins Nummer vier.
Die Spiele am Wochenende: Berlin-Böblingen, Kolbermoor-Langstadt, Anröchte-Driburg (alle Sonntag).

Diesen Beitrag teilen: