Solja und Co. gegen Busenbach und Berlin

Von Autor|November 22, 2019|bundesliga

Zweimal ist der TSV Langstadt am Wochenende in der 1. Bundesliga Damen im Einsatz. Die „Härtegrade“ der Aufgaben könnten – nach zwei 6:0-Heimsiegen in Folge – unterschiedlicher nicht sein. Am Samstagabend geht es in Waldbronn gegen den TV Busenbach, der um den Klassenerhalt kämpft und dringend jeden Punkt benötigt, tags darauf empfängt man den Ligaprimus ttc berlin eastside, der bisher alle Wettbewerbe nach Belieben dominiert.

TV Busenbach – TSV Langstadt (Sa., 18.30 Uhr)

Im badischen Waldbronnerwartet die Südhessinnen zunächst eine zumindest auf dem Papier gut lösbare Aufgabe. Der TV Busenbach ist Tabellenvorletzter mit 2:8 Punkten und kämpft um den Klassenerhalt. Ähnlich wie die Teams aus Schwabhausen und Anröchte, die zuletzt in der Langstädter Eckehard-Colmar-Halle so kompromisslos abgefertigt wurden. Zudem scheint Busenbach den Langstädterinnen zu liegen, die letzte Saison auswärts mit 6:3 und vor heimischer Kulisse mit 6:1 gewinnen konnten.

Mit den ehemaligen deutschen Nationalspielerinnen Jessica Göbel und Tanja Krämer, die auch im Doppel sehr gut harmonieren, haben die Badenerinnen ein solides, erfahrenes vorderes Paarkreuz. An Position drei schlägt die junge Belgierin Lisa Lung auf, die derzeit eine ausgeglichene Bilanz aufweist. Die noch recht unerfahrene, 18-jährige Lea Grohmann, aus Staffel gekommen, muss sich in der deutschen Eliteliga noch etablieren. Im Moment wartet sie noch auf ihren ersten Sieg im Einzel. Dass dieser ausgerechnet gegen Langstadt gelingt, wollen die TSV-Frauen natürlich verhindern, die favorisiert in das Match gehen, jedoch wissen, dass der Gegner um jeden Ball kämpfen wird.

Die 18-jährige Lea Grohmann wartet noch auf ihren ersten Bundesligasieg im Einzel.
Ob er gegen Langstadt gelingt?

„Eine schwierige Partie, in der Langstadt sicherlich Favorit ist“, meint auch TVB-Frontfrau Jessica Göbel. „Wir werden aber alles versuchen, dass zumindest ein Punkt in Busenbach bleibt.“ „Wir haben viel Selbstvertrauen durch die beiden Siege getankt und wollen auch gegen Busenbach erfolgreich sein“, so die Ansage von Langstadts Coach Thomas Hauke. „Wir sind sicher leicht favorisiert in diesem Spiel, ein Selbstläufer wird das aber bestimmt nicht“, so die Einschätzung des Sportlichen Leiters Manfred Kämmerer.

TSV Langstadt-  ttc berlin eastside (So., 14 Uhr)

Mit dem ttc berlin eastside, mit 10:0 Punkten und nur glasklaren Siegen momentan lediglich Tabellenzweiter hinter Bad Driburg, ist am Sonntag die in den letzten Jahren erfolgreichste deutsche Vereinsmannschaft zu Gast in Langstadt.

Von Position eins bis sechs stehen nur Nationalspielerinnen am Tisch. Mit der an Position eins geführten Portugiesin Fu Yu hat Berlin die amtierende European Games-Siegerin in seinen Reihen. Mit Xiaona Shan, dreifache Europameisterin mit der deutschen Nationalmannschaft und Silbermedaillen-Gewinnerin bei den Olympischen Spielen 2016 sowie Georgina Pota, Europameisterin im Doppel und mit der ungarischen Nationalmannschaft, sind sie auch auf den nachfolgenden Positionen sehr stark aufgestellt. Dass Nina Mittelham, Deutsche Einzelmeisterin 2019, und Matilda Ekholm, schwedische Nationalspielerin, im hinteren Paarkreuz aufschlagen, zeigt, über welche Klasse der Deutsche Meister und diesjährige Topfavorit in alle drei Wettbewerben inklusive Champions League verfügt.

Im Normalfall scheint das für die Südhessinnen eine unlösbare Aufgabe zu sein. „Da braucht sich niemand etwas vorzumachen, diese Mannschaft ist in kompletter Aufstellung von keinem anderen Team in der Bundesliga zu schlagen“, stellt der Sportliche Leiter Manfred Kämmerer fest. „Dennoch wird unsere Mannschaft alles versuchen, dem Publikum gute und spannende Spiele zu zeigen“, verspricht Kämmerer. „Dass dies möglich ist, zeigen auch die Ergebnisse der letzten Saison. Nur knapp verlor unser Team die beiden Heimspiele. Im Punktspiel mit 3:6 sowie im Play-off-Halbfinalhinspiel mit 4:6.“ Zur Aufstellung macht der Verein im Vorfeld keine Angaben.

„Für uns wird Langstadt ein ganz schweres Spiel, da sie an einem guten Tag im vorderen Paarkreuz auch mal vier Punkte gegen uns machen können“, so eastside-Trainerin Irina Palina. „Wir sind deshalb gewarnt und werden in Topbesetzung, also auch erstmals in der Bundesliga mit Fu Yu, antreten.“

Beitragsbild oben: Shan Xiaona, aktuelle Ligabilanz 7:0, könnte für eastside an Position 2 aufschlagen.

Text & Fotos (2): Dr. Stephan Roscher

Diesen Beitrag teilen: