Schwabhausen tütet wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ein

Von Autor|Januar 26, 2020|bundesliga

Mit einem 6:3-Erfolg löste der TSV Schwabhausen am Samstag seine Pflichtaufgabe gegen den mit zwei Stammspielerinnen und zwei Ersatzspielerinnen aus der Verbandsliga angetretenen TTK Anröchte – neben der gerade operierten Aimei Wang stand auch Jing Tian-Zörner nicht zur Verfügung – und sicherte sich zwei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.

Dabei spielten die beiden Stammkräfte der Ostwestfalen, Yang Ting und Yang Henrich, sogar richtig gut, nur ihr gemeinsames Doppel funktionierte nicht optimal (0:3 gegen Winter/Tiefenbrunner). In den Einzeln bescherten sie dem dezimierten Gästeteam aber drei Punkte – vier lagen sogar im Bereich des Möglichen. Defensivspielerin Ting Yang machte ihr bestes bisheriges Saisonspiel und besiegte sowohl Sabine Winter (3:2) als auch die US-Amerikanerin Crystal Wang (3:0). Yang Henrich schlug zwar Winter in der Verlängerung des Entscheidungssatzes, hatte zuvor gegen Wang jedoch – nach 2:0-Satzführung – in fünf Durchgängen knapp den Kürzeren gezogen.

Ting Yang war eindeutig die beste TTK-Spielerin in Schwabhausen.

Da aber die beiden Ersatzspielerinnen des TTK, wie erwartet, chancenlos waren, stand der TSV-Sieg zu keinem Zeitpunkt wirklich in Frage. Um einen Punkt mitzunehmen, hätte der Gast schon alle vier Einzel oben sowie ein Doppel gewinnen müssen, was nach den Doppeln ja bereits nicht mehr möglich war.

Mit nun 6:12 Zählern hat der Aufsteiger aus Oberbayern punktemäßig mit Langstadt gleichgezogen und steht auf Tabellenplatz sieben. Zwei Punkte Vorsprung hat man nun vor Busenbach, vier sogar bereits vor Anröchte, das sich angesichts der personellen Situation bei realistischer Betrachtung nur noch geringe Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen darf.

„Nachdem wir mitbekommen haben, welches Pech Anröchte dieses Jahr hat und wie sie antreten müssen, war uns klar, alles andere als ein Sieg kommt nicht in Frage“, so Schwabhausens Trainer Alexander Yahmed. „Als wir zusätzlich beide Doppel gewonnen hatten, war es klar, wir werden gewinnen.“ Yahmed hat aber auch ein kleines Lob für den Gegner parat: „Es wurde für unsere Zuschauer nichtsdestotrotz kein langweiliges Spiel aufgrund von super Leistungen von Anröchte.“

„Sehr erfreulich waren die beiden Siege von Yang Henrich und Ting Yang über Sabine Winter, genauso wie die Leistungssteigerung von Ting Yang, die auch noch ihr zweites Einzel gewann“, so TTK-Manager Manfred Vogel, der außerdem betonte: „Der Dank des Vereins gilt den Ersatzspielerinnen, die für uns momentan unverzichtbar sind.“

Beitragsbild oben: Die kroatische Nationalspielerin Meteja Jeger war gegen ihre Gegnerinnen, die normalerweise sechs Klassen tiefer aufschlagen, überhaupt nicht gefordert.

Text & Fotos (2): Dr. Stephan Roscher

Diesen Beitrag teilen: