Play-off-Viertelfinale: Rückspiele heute ab 12 Uhr

Von Stephan Roscher|April 3, 2021|bundesliga

Es könnte nochmals spannend werden in den heutigen Play-off-Rückspielen des Viertelfinales, auch wenn viele nach den klaren Hinspielergebnissen vom Gründonnerstag nicht mehr damit rechnen. Doch schon ein knapper Sieg der SV Böblingen gegen den TSV Langstadt (1:7 im Hinspiel) oder des ESV Weil beim TSV Schwabhausen (2:6 im Hinspiel) würde den Zähler wieder auf null stellen und ein Entscheidungsspiel erzwingen.

Um 12 Uhr fällt der Startschuss in Böblingen, zwei Stunden später geht es in Schwabhausen los – und die Fans können am Liveticker sowie in Livestreams dabei sein.

12.00 Uhr: SV Böblingen – TSV Langstadt

Ohne Qianhong Gotsch, die auch heute nicht spielen wird, wird es in der Böblinger Paladion-Halle sehr schwer für die SVB um Senkrechstarterin Annett Kaufmann, die erneut in Topbesetzung antretenden Langstädterinnen ins Wanken zu bringen. 

In Böblingen rechnet man nicht mit einem Tischtenniswunder und hofft einfach darauf, dass sich das Team bestmöglich aus der Affäre zieht. Und ist mächtig gespannt, ob der 14-jährigen Annett Kaufmann eine Wiederholung des sensationellen 3:1-Erfolgs über Petrissa Solja vom Donnerstag gelingt.

Nach dem 7:1-Erfolg im Hinspiel, dem dritten 7:1 des TSV gegen Böblingen in dieser Saison, hatte der Sportliche Leiter des ambitionierten Klubs aus Südhessen, Manfred Kämmerer, unterstrichen, dass sich sein Team auf gutem Kurs befinde: „Die Mannschaft hat das sehr gut gemacht. Jetzt möchten wir natürlich auch das zweite Spiel gewinnen und ins Halbfinale einziehen.“

Der Sieger des maximal drei Partien umfassenden Duells – ein eventuelles drittes Match würde am 6. April in Langstadt ausgetragen – trifft im Halbfinale als Außenseiter auf den SV DJK Kolbermoor.

Ein kostenloser Livestream wird angeboten über die SVB-Tischtennis-Homepage und die Instagram-Seite des Vereins. 

14.00 Uhr: TSV Schwabhausen – ESV Weil

Im ersten Durchgang sah alles nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen zweier absolut gleichwertiger Teams aus, doch im zweiten Durchgang glückte dem ESV Weil im Hinspiel nichts mehr, während dem TSV Schwabhausen einfach alles gelang. Unter dem Strich blieb aber aus Sicht des Aufsteigers ein toller 3:2-Sieg von Polina Trifonova gegen Sabine Winter, die nach einer 16:0-Serie damit ihr erstes Bundesligaspiel dieser Saison verlor.

Unter diesem Eindruck möchte man bei den Oberbayern den Tag nicht vor dem Abend loben und erst einmal das heutige Rückspiel abwarten, auch wenn man sich schon jetzt mit Fug und Recht über die beste Bundesligasaison freuen darf, die je ein Team des TSV gespielt hat.

Trainer Alexander Yahmed rechnet mit einer umkämpften Partie und gab nach dem Sieg in Südbaden zu Protokoll: „Ich denke, dass es auch am Samstag wieder ein Spiel auf Augenhöhe wird. Jetzt gilt es, Kleinigkeiten zu verbessern und sich gut vorzubereiten auf ein bestimmt wieder sehr enges Match.“ 

ESV-Abteilungsleiterin Doris Spiess sagt vor dem Rückspiel: „Eine Revanche in Schwabhausen ist natürlich um einiges schwieriger als zu Hause. Wir werden selbstverständlich alles versuchen und wollen auf jeden Fall die gute Leistung der Mannschaft wiederholen, die sie trotz der Niederlage im ersten Play-off-Spiel gebracht hat.“

Ievgenia Sozoniuk will mit dem ESV Weil in Schwabhausen das Unmögliche möglich machen.

Käme es tatsächlich zu einem dritten Play-off, würde dieses bereits am morgigen Sonntag um 14 Uhr in Schwabhausen stattfinden.

Der Livestream ist hier zu verfolgen: TSV Schwabhausen auf Facebook

Beitragsbild oben: Petrissa Solja will mit dem TSV Langstadt den Halbfinaleinzug unter Dach und Fach bringen.

Text & Fotos (2): Dr. Stephan Roscher

Diesen Beitrag teilen: