Paukenschlag in Bad Driburg – Perfekter Spieltag für eastside – Böblingen beendet schwarze Serie

Von Autor|Oktober 13, 2019|bundesliga

Drei Partien standen am Sonntag in der Damen-Eliteliga auf dem Programm, zwei davon endeten nicht unbedingt wie erwartet. Während Berlin gegen Schwabhausen nichts anbrennen ließ, fertigte Bad Driburg den Meisterschaftsmitfavoriten Kolbermoor nämlich sensationell mit 6:2 ab. Und Böblingen durfte sich gegen Langstadt erstmals seit dem 16. April 2017 wieder über einen Bundesligasieg freuen.

Titelverteidiger ttc berlin eastside besiegte auch Aufsteiger TSV Schwabhausen mit 6:0 und behielt damit auch im – wettbewerbsübergreifend – sechsten Saisonspiel seine blütenweiße Weste. Sowohl in der Liga (drei Siege) als auch im Pokal (zwei Siege) und in der Champions League steht bisher eisern die Null bei den Gegnerinnen auf der Anzeigetafel.

Da der TuS Bad Driburg ein Wahnsinnsspiel gegen den Meisterschaftsmitfavoriten SV DJK Kolbermoor hinlegte und sich nach einem 0:2 aus den Doppeln wie im Spielrausch sämtliche sechs Einzel schnappte, haben die Oberbayern recht früh einen Bigpoint im Duell um die Meisterschaft eingebüßt. Allerdings sitzen die Bad Driburgerinnen nunmehr bis auf Weiteres dem Hauptstadtklub als erster Verfolger im Nacken – beide mit der vollen Ausbeute von jeweils 6:0 Punkten.

Doch es gibt noch etwas Bemerkenswertes zu berichten – und zwar aus dem „Ländle“. Die SV Böblingen hat ihre schwarze Serie durchbrochen und erstmals seit 30 Monaten wieder ein Bundesligaspiel gewonnen. „Opfer“ war der TSV Langstadt, der einen klassischen Fehlstart hingelegt hat und bei dem es bisher vor allem im hinteren Paarkreuz hapert. Die Freude in Böblingen war jedenfalls riesengroß, auch weil Xu Yanhua nach langwieriger Meniskusverletzung endlich wieder dabei sein konnte und auf Anhieb ihre beiden Einzel gewann.

Die Ergebnisse vom Sonntag

SV Böblingen – TSV Langstadt 6:3

ttc berlin eastside – TSV Schwabhausen 6:0

TuS Bad Driburg – SV DJK Kolbermoor 6:2

Ausführlicher Spieltagsbericht folgt.

Beitragsbild: Die 18-jährige Yuki Tsutsui feierte einen tollen Bundesliga-Einstand in Bad Driburg mit einem völlig unerwarteten Sieg über Kolbermoors Defensiv-Ikone Svetlana Ganina.

Text & Foto: Dr. Stephan Roscher

Diesen Beitrag teilen: