Oktober-Weltrangliste: Bundesliga-Spielerinnen auf dem Vormarsch

Von Autor|Oktober 2, 2018|bundesliga

In der vom Weltverband ITTF am Montag veröffentlichten Oktober-Rangliste ging es für die große Mehrzahl der Bundesliga-Sspielerinnen nach oben – in einigen Fällen sogar mit Siebenmeilenstiefeln.

Angeführt wird das Weltklassement von den Chinesinnen Zhu Yuling und Ding Ning, letztere frischgebackene World-Cup-Gewinnerin 2018. Die am höchsten notierten Bundesligaspielerinnen sind unverändert Matilda Ekholm und Georgina Pota vom ttc berlin eastside. Beide konnten aber signifikant zulegen, Ekholm von 29 auf 23, Pota von 36 auf 28. Auch die Österreicherin Liu Jia (SV DJK Kolbermoor) steht deutlich besser da als im Vormonat – „Susi“ machte acht Plätze gut und ist nun die Nummer 33. Recht weit oben im internationalen Ranking finden wir auch die 24-jährige Niederländerin Britt Eerland vom TuS Bad Driburg, die nun 41. ist (September: 44.).

Britt Eerland, Spitzenspielerin des TuS Bad Driburg, ist die aktuelle Nummer 41 der Welt.

Bei den deutschen Nationalspielerinnen hat sich Petrissa Solja (TSV Langstadt) als 46. (Vormonat: 49.) wieder vor Sabine Winter (SV DJK Kolbermoor) geschoben, die um einen Platz zurückfiel und nun als 47. gelistet ist. Beide haben zuletzt bei der EM in Alicante gute Leistungen gezeigt. Diesem Duo dicht auf den Fersen ist Nina Mittelham (ttc berlin eastside), die sich von Platz 54 auf 50 verbesserte und damit eine neue Bestmarke ihrer noch jungen Karriere erzielte.

Cheng Hsien-Tzu vom TSV Langstadt, zuletzt in der Bundesliga bärenstark, büßte einen Platz ein und ist nun die Nummer 53. Die Luxemburgerin Sarah de Nutte vom TuS Bad Driburg finden wir auf Position 71 – im September war sie noch vier Plätze tiefer notiert. Auch Italiens Meisterin Giorgia Piccolin von der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim verbesserte sich, und zwar von 90 auf 86.

Für Kristin Lang (SV DJK Kolbermoor), zusammen mit Nina Mittelham Doppel-Europameisterin in Alicante, geht es nach der Baby-Pause nun wieder steil nach oben – sie sprintete von 139 auf 113. Einen Riesensprung legte auch die 19-jährige Belgierin Lisa Lung vom TV Busenbach hin, die gleich 33 Plätze gutmachte und nun als Nummer 137 geführt wird. Bei Yuan Wan (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim) gab es keine Steigerung, die DTTB-Nationalspielerin ist nun die Nummer 147 (September: 142). Stark unterbewertet, aber dennoch auf dem Weg nach weiter oben sind ihre Bingener Teamkolleginnen Marie Migot (von 183 auf 176) und Chantal Mantz (von 280 auf 272).

Beste Bundesliga-Spielerin im U21-Bereich ist Yuan Wan auf Platz 11. Die Busenbacherin Lisa Lung wird auf der aktuellen U21-Weltrangliste auf Platz 15, also ebenfalls recht weit oben, geführt. Bei den U18-Spielerinnen ist die Inderin Archana Girish Kamath vom TSV Langstadt, die im Oberhaus bisher noch nicht zum Einsatz kam, auf Platz 9 notiert. Die 16-jährige Franziska Schreiner (TV Busenbach) finden wir auf Rang 20, immerhin einen Platz vor einer Weltklassespielerin wie der 17-jährigen Chinesin Sun Yingsha. Und im U15-Bereich ist Sophia Klee (TuS Bad Driburg) die bestplatzierte Bundesliga-Spielerin – sie verbesserte sich um drei Ränge auf Position 20.

Auch wenn man über die Aussagekraft des Rankings unterschiedlicher Meinung sein mag, interessant ist ein solcher Blick in die Weltbestenliste der ITTF allemal.

Giorgia Piccolin (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim) verbesserte sich von Position 90 auf 86.

Beitragsbild oben: Matilda Ekholm vom ttc berlin eastside ist als Nummer 23 der Welt die bestplatzierte Bundesliga-Spielerin im Oktober-Ranking der ITTF.

 

Text & Fotos: Dr. Stephan Roscher

Diesen Beitrag teilen: