Nina Mittelham glänzt im Westfalen-Derby

Von at|Februar 5, 2018|bundesliga, Home, Vereinsnews

Tischtennis-Bundesliga: Das Frauenteam des TuS Bad Driburg spielt vor 150 Zuschauern stark gegen die TTK Anröchte, muss sich aber am Ende mit einem 5:5 zufrieden geben

Bad Driburg. Das Westfalen-Derby zwischen dem TuS Bad Driburg und dem Aufsteiger TTK Anröchte war nichts für schwache Nerven. Zweieinhalb Stunden lang kämpften die beiden Teams gestern Nachmittag in Bad Driburg. Am Ende wurden die Punkte mit einem 5:5-Unentschieden geteilt. Der TuS holte somit im vierten Heimspiel das vierte Remis.

Obwohl Bad Driburg zwischenzeitlich eigentlich schon auf die Siegerstraße eingebogen war, ist man beim TuS über diesen Ausgang hocherfreut. „Das war einfach wahnsinnig toller Sport“, sagt TuS-Manager Franz-Josef Lingens.

Bad Driburg startete stark. Besonders Nina Mittelham und Sarah de Nutte gestalteten die erste Hälfte des Westfalen-Derbys zu einem echten Augenschmaus für die 150 Zuschauer. Die beiden lieferten sich zunächst ein sehenswertes Match mit dem Abwehr-Duo Elena Timina und Wang Aimei. Hier holten die zwei Driburgerinnen den ersten Punkt für den TuS.

»Wir sind auf einem guten Weg in die Playoff-Runde«

Anschließend überzeugten die beiden auch im Einzel auf ganzer Linie und brachten ihr Team mit 3:1 in Führung. Mittelham besiegte ihre ehemalige Team-Kollegin Shi Qi sogar überraschend deutlich mit 3:0-Sätzen. Besonders spannend war der zweite Satz, in dem sich Mittelham eindrucksvoll zurückkämpfte. „Dass das ein so deutlicher Sieg wird, hatte ich absolut nicht erwartet“, sagt der TuS-Manager und freut sich. „Nina ist momentan einfach in Topform.“ Ebenso stark spielte Sarah de Nutte gegen Wang – im zweiten Satz lag sie mit 3:6 zurück, gewann aber noch mit 12:10.

Ebenfalls in Topform spielte gestern Nachmittag die Nummer vier des TTK Anröchte, Marta Golota. Ihrer starken Leistung ist es zu verdanken, dass die Gäste die Partie noch drehen konnten. Die 29-Jährige brachte Anröchte mit einem Sieg gegen Linda van de Leur-Creemers auf 2:3 ran. Einen weiteren Zähler zur Aufholjagd steuerte die zweite Ex-Driburgerin des TTK Anröchte, Elena Timina, bei. Die 48-jährige, mehrmalige Europameisterin ließ der erst 14-jährigen Sophia Klee keine Chance in den drei Sätzen. Damit war das Derby wieder ganz offen – und blieb es bis zum Schluss.

Nina Mittelham hatte Wang bei ihrem 3:1-Sieg im Griff und Linda van de Leur-Creemers gewann recht deutlich gegen die erfahrene Timina.

Sarah de Nutte und Sophia Klee hatten in der Endphase der Partie zweimal die Möglichkeit, den Sack zuzumachen und dem TuS einen 6:3- oder einen 6:4-Sieg zu bescheren. Aber beide scheiterten an den starken Gästen. De Nutte verlor mit 1:3 gegen Shi Qi und Sophia Klee unterlag im entscheidenden, letzten Spiel der angriffslustigen Marta Golota. Ärgerlich, denn im Hinspiel hatte Klee diese Partie noch gewonnen und damit den 6:4-Erfolg des TuS ermöglicht. „Sophia hatte nicht ihren besten Tag“, gibt auch TuS-Chef Lingens zu. „Aber insgesamt sind wir mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. So können wir den Vorsprung zu den unteren Plätzen halten und sind auf einem guten Weg in die Playoff-Runde.“ Gut gelaunt nach dem fairen Ausgang gingen die beiden Teams anschließend noch gemeinsam in Bad Driburg essen.

Diesen Beitrag teilen: