Meister Berlin übernimmt Tabellenführung

Von at|Oktober 15, 2017|bundesliga, Home

Rückschläge für Böblingen und Anröchte im Play-off-Rennen

Nervenstark: Bingens Ding Yaping (Foto: Steyer)

Schon nach den ersten Runden zeichnen sich in der Damen-Bundesliga erste Tendenzen ab. Titelverteidiger ttc eastside berlin stürzte den TV Busenbach durch ein 6:2 im „Gipfel der Rumpf-Teams“ als Tabellenführer und führt das Oberhaus durch seinen zweiten Sieg im zweiten Spiel nach eigenem Selbstverständnis standesgemäß nunmehr alleine an.

Hinter den großen Titelfavoriten schoben sich die TTG Bingen und der TuS Bad Driburg (beide 3:1 Punkte) durch ihren jeweils ersten Saisonsieg nach vorne. Für Bingen war das 6:3 gegen den auch nach drei Runden noch sieglosen Aufsteiger TTK Anröchte ebenso bereits ein wichtiger Erfolg im Rennen um die Play-off-Teilnahme wie für Bad Driburg der 6:4-Sieg beim SV Böblingen, der auch noch auf das erste Erfolgserlebnis der angebrochenen Saison wartet.

Im unteren Tabellenbereich kristallisiert sich denn auch mittlerweile ein Dreikampf um die Play-off-Positionen fünf und sechs ab. Die schlechteste Ausgangsposition dürfte dabei nach Lage der Dinge Anröchte (1:5) haben. Davor können sich Busenbach (3:5), das von der Spitze auf Rang fünf abrutschte, und Böblingen (1:3) allerdings längst noch nicht sicher sein.

In Berlin konnten beide Mannschaften nur ersatzgeschwächt zum Duell um die Tabellenführung antreten. Die Gastgeber mussten zwei Tage nach dem Champions-League-Erfolg in Frankreich bei TT Saint Quentinois neben Nationalspielerin Petrissa Solja auch Georgina Pota ersetzen, die wegen ihrer anhaltenden Rückenprobleme pausierte. Auf der anderen Seite fehlte Mannschaftsführerin Jessica Göbel wegen Problemen im Achillessehnenbereich, so dass Tanja Krämer bei der Rückkehr an ihre langjährige Wirkungsstätte im Spitzenpaarkreuz quasi auf sich allein gestellt war. Für Berlin zahlte sich erstmals sein großer Kader besonders positiv aus, punkteten doch neben der unverändert zuverlässigen Spitzenspielerin Shan Xiaona auch Kathrin Mühlbach bei ihrem ttc-Einstand trotz Schwangerschaft, Krittwika Roy bei ihrem Heimdebüt und auch die wieder eingesprungene Trainerin Irina Palina.

Anröchte konnte in Bingen vorübergehend auf eine Überraschung hoffen. Doch nachdem Shi Qi sich Böblingens Punktehamster Ding Yaping nach einer 2:0-Satzführung in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben musste, waren die Chancen der Westfalen auf einen „Bonuspunkt“ praktisch auf null gesunken. Bei der TTG glänze Jungnationalspielerin Yuan Wan mit zwei Zählern.

Bad Driburg profitierte in Böblingen von Theresa Krafts Ausfall im SVB-Team wegen einer Verletzung. Ihr Ersatz Anja Schuh gab in ihrem ersten Bundesliga-Einsatz nach zweieinhalb Jahren ihre beiden Einzel kampflos ab. Tus-Youngster Sophia Klee zahlte im oberen Paarkreuz gegen Ex-Europameisterin Qianhong Gotsch zwar Lehrgeld und holte insgesamt nur vier Punkte, doch auch weil Nina Mittelham zweimal siegte, Debütantin Linda van der Leur-Creemers ihr erstes Einzel gewann und Sara de Nutte knapp gegen Rosalie Stähr die Oberhand behielt, nahmen die Gäste beide Zähler statt nur einen erhofften Punkt mit auf die Heimreise.

Diesen Beitrag teilen: