Erstes „Endspiel“ für Bad Driburg um Champions-League-Viertelfinale

Von at|Oktober 18, 2017|champions league

Vorentscheidung im Rennen um Platz zwei

Soll gegen Lille liefern: Sarah de Nutte (Foto: Straede)

Für den TuS Bad Driburg geht die Champions League der Damen noch einmal los: Das zweite Spiel in der Vorrundengruppe A gegen den französischen Vertreter CO Lyssois Lille ist für die Westfalen das erste von zwei buchstäblichen Finals um den erhofften Einzug ins Viertelfinale.

„Viertelfinale ja oder nein – in den Spielen gegen Lille gilt es für uns. Wenn wir ins Viertelfinale wollen, dürfen auf jeden Fall nicht zu hoch verlieren, damit es im Rückspiel immerhin noch eine Chance geben kann“, beschreibt TuS-Manager Franz Josef Lingens die Bedeutung des Duells.

Die Begegnung ist tatsächlich richtungsweisend für den Kampf um Platz zwei in der Gruppe hinter dem polnischen Spitzenreiter und Favoriten KTS Tarnobrzeg. Der Klub der deutschen Mannschafts-Olympiazweiten Han Ying hat nach seinem standesgemäßen 3:0-Auftakterfolg gegen Bad Driburg auch sein erstes Match gegen Lille mit 3:1 gewonnen.

Bad Driburg tritt nach dem ersten Saisonsieg in der Bundesliga am vergangenen Sonntag (6:4 beim SV Böblingen) mit Rückenwind zu seiner Saisonheimpremiere auf internationalem Parkett an. Für die erhofften Punkte des zweiten Bundesliga-Teams in Europas Königsklasse neben Meister und Titelverteidiger ttc eastside berlin gegen Lille sollen vor allem Spitzenspielerin Sarah de Nutte und Nationalspielerin Nina Mittelham sorgen. Europe-Youth-Top-10-Gewinnerin Sophia Klee komplettiert das Trio der Gastgeberinnen.

Lille reist mit der rumänischen Mannschafts-Europameisterin Bernadette Szöcs als Nummer eins an. Weitere Spielerinnen der Franzosen sind die Hispano-Chinesin Maria Xiao und die Thailänderin Tamolwan Khetkhuan. Die etatmäßige Spitzenspielerin Yang Xiaoxin fehlt hingegen: die Wahl-Monegassin ist schwanger.

„Alle drei von Lille sind in der Weltrangliste vor unseren Spielerinnen platziert. Aber wir sind gegen Lille nicht ein so großer Außenseiter wie gegen Tarnobrzeg“, meint Lingens: „Sarah und Nina können schon etwas bei Lille kaputt machen.“

Diesen Beitrag teilen: