Langstadt will im „Beinahe-Derby“ Platz 2 festigen

Von Stephan Roscher|Februar 10, 2022|bundesliga

Freitag, 19.00 Uhr: TSV Langstadt – TTG Bingen/Münster-Sarmsheim

Der noch ungeschlagene Tabellenzweite und Pokalfinalist aus Langstadt steigt nach vierwöchiger Pause wieder in den Ring und empfängt bereits am Freitag den Tabellenvorletzten Bingen/Münster-Sarmsheim, der um den Ligaverbleib kämpft – diese Saison wird es aller Wahrscheinlichkeit nach einen Absteiger geben. 13:3 Punkte Langstadt, 4:12 Bingen: Dazwischen scheinen Welten zu liegen. Doch dem ist in dieser ausgeglichenen Liga nicht so, nimmt man einen Gegner auf die leichte Schulter, kann das fatale Folgen haben. Das weiß man in Langstadt sehr genau, zumal es sich um eine Partie mit derbyähnlichem Charakter – Hessen vs. Rheinhessen – handelt, in der auch ein auf dem Papier etwas schwächer besetzter Gegner immer besonders motiviert ist.

Die TSV-Damen wollen jedenfalls mit voller Konzentration in die Partie gehen und ihren zweiten Tabellenplatz festigen, der zur direkten Halbfinal-Teilnahme in den Meisterschafts-Play-offs berechtigen würde. Nach Minuspunkten beträgt der Vorsprung des TSV auf den ersten Verfolger Schwabhausen, der ein Spiel mehr ausgetragen hat, derzeit drei Punkte. Durch einen Sieg wäre diese Differenz auch nach Pluspunkten erreicht.

Die Favoritenrolle für Solja und Co. ist natürlich unbestritten. Manfred Kämmerer betont: „Mit einem Sieg können wir unseren 2. Tabellenplatz festigen. Das ist natürlich das klare Ziel.“ Der Sportliche Leiter des TSV Langstadt konstatiert: „Aktuell haben einige Mannschaften Probleme, dass Spielerinnen Corona-bedingt ausfallen. Wir sind davon bislang verschont geblieben. Ich hoffe das bleibt so.“ Mit Blick auf den Gegner stellt Kämmerer fest: „Bingen war nach einem Traumstart mit 4:0 Punkten in der Folge punktlos geblieben und steht derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Sie haben durch Corona nicht nur Probleme mit infizierten Spielerinnen gehabt, sondern auch Probleme, die ausländischen Spielerinnen einreisen zu lassen. Wir sind gespannt, mit welcher Mannschaftsaufstellung sie in Langstadt antreten werden.“

Langstadt wird jedenfalls wieder mit seiner Stammformation auflaufen, mit der man inzwischen nahezu die gesamte Saison absolviert hat, also mit Petrissa Solja, Chantal Mantz, Tanja Krämer und Franziska Schreiner.

Der international besetzte Kader der TTG ist an sich gut bestückt, unter anderem mit zwei Inderinnen, die auch schon den Langstädter Dress getragen haben: Archana Girish Kamath und Diya Chitale. Vorne sind die erfahrene Dänin Mie Skov und die kampfstarke Italienerin Giorgia Piccolin gemeldet. Desweiteren gehören die Tschechinnen Katerina Tomanovska und Karolina Mynarova dem Team an sowie das deutsche Talent Anastasia Bondareva. Wer von diesen sieben Spielerinnen letztlich in Langstadt an die Tische geht, ist noch nicht bekannt.

„Zur Aufstellung kann ich noch nichts sagen, die entscheidet sich kurz vor dem Spiel“, sagt denn auch Joachim Lautebach, Vorsitzender der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim. „Wir sehen uns als krassen Außenseiter und werden versuchen, uns so gut wie möglich zu verkaufen.“

Bild: Für den TSV Langstadt läuft es bisher in dieser Saison wunschgemäß, v.l. Franziska Schreiner, Tanja Krämer, Chantal Mantz, Petrissa Solja (Foto: Joaquim Fereira).

Diesen Beitrag teilen: