Kolbermoor schlägt Bingen und festigt Tabellenführung

Von Stephan Roscher|Februar 7, 2021|bundesliga

SV DJK Kolbermoor – TTG Bingen/Münster-Sarmsheim 6:2

Im einzigen Bundesligaspiel des Wochenendes hat der SV DJK Kolbermoor sechs Tage vor dem ersten von zwei Knallerspielen gegen den ttc berlin eastside gegen den Tabellensiebten TTG Bingen/Münster-Sarmsheim nichts anbrennen lassen und „standesgemäß“ mit 6:2 gewonnen.

Dennoch hielten die Rheinhessinnen gut mit, konnten aber lediglich eins von fünf Fünfsatzspielen für sich entscheiden. Vor den Gipfelreffen gegen Berlin am 13. und 20.02. haben die Oberbayern durch den heutigen Erfolg zunächst einmal ihre Tabellenführung gefestigt und thronen nunmehr mit 13:3 Punkten an der Spitze des Ligaklassements. eastside hat zwei Partien weniger absolviert und weist 8:4 Zähler auf. Bingen bleibt mit 4:14 Punkten auf Platz sieben und muss weiter um Platz sechs kämpfen, der noch zur Teilnahme an der Play-off-Runde berechtigen würde.

Es begann mit einem 1:1 im Spitzenpaarkreuz: Einem hart erkämpften 3:2 von Kristin Lang gegen eine hingebungsvoll kämpfende Giorgia Piccolin stand ein überraschend klares 3:0 der erneut starken Chantal Mantz gegen ihre langjährige Teamkollegin und Doppelpartnerin Yuan Wan gegenüber (11:8, 12:10, 11:1). Hinten demonstrierte dann der Gastgeber seine Klasse: Svetlana Ganina demontierte Winter-Neuzugang Karolina Mynarova, während Anastasia Bondareva eine Spitzenleistung gegen Linkshänderin Katerina Tomanovska zeigte und das lange überaus spannende Fünfsatzmatch nach Hause brachte (11:2, 9:11, 11:8, 9:11, 11:2).

Yuan Wan vergibt sechs Matchbälle, doch Kolbermoors hinteres Paarkreuz trumpft auf

Chantal Mantz schnupperte dann gegen Kristin Lang an einem Sieg und führte im Entscheidungssatz eines sehenswerten Matchs bereits mit 7:1, doch Kolbermoors Spitzenspielerin ließ danach nur noch zwei Gegenpunkte zu und riss das Ruder noch herum. Sie brachte ihr Team mit 4:1 in Front. Bingen jedoch kam nochmals heran. Giorgia Piccolin rang Yuan Wan im engsten Match des Tages nieder (14:12, 9:11, 9:11, 19:17, 13:11). Kolbermoors Nummer zwei ließ dabei im vierten Durchgang fünf Matchbälle und im fünften Satz, in dem sie zwischenzeitlich mit 7:2 geführt hatte, einen weiteren Matchball ungenutzt.

Danach machten die Oberbayern aber endgültig den Sack zu: Svetlana Ganina besiegte Katerina Tomanovska mit 3:0 und Anastasia Bondareva hatte gegen Karolina Mynarova nach vier engen, umkämpften Sätzen im Entscheidungsdurchgang klar das Heft in der Hand (11:2) – eine Dublette zu ihrem ersten Match.

Giorgia Piccolin gewann den Krimi gegen Yuan Wan.

Stimmen zum Spiel

„Es war kein einfaches Spiel für uns, speziell im oberen Paarkreuz“, sagte Michael Fuchs nach der gut dreistündigen Partie. „Yuan konnte leider ihre Chancen in zweiten Einzel nicht nutzen, dafür konnte Kristin das Spiel gegen Chantal im fünften Satz nochmal drehen. Ein großes Lob an unser unteres Paarkreuz, das heute den Unterschied ausgemacht hat. Svetlana zeigte wieder einmal ihre Klasse, aber auch Anastasia hat mit ihren zwei wichtigen Siegen ein Ausrufezeichen gesetzt und heute auch in den entscheidenden Sätzen Nervenstärke gezeigt.“ Das Fazit von Kolbermoors Trainer: „Wir freuen uns über den Sieg und können positiv in die kommenden Spiele gehen.“

„Es war ein wenig wie so oft in Kolbermoor: Gekämpft und gut gespielt, aber am Ende bleiben die Punkte in Kolbermoor“, stellte TTG-Teammanager Frank Liesenfeld fest. „Leider haben wir nur eins der fünf Fünfsatzspiele gewonnen. Nun heißt es nach vorne zu schauen und uns auf die drei kommenden Aufgaben gegen Weil, Langstadt und Schwabhausen zu konzentrieren.“ „Vier verlorene Fünfsatzspiele sagen eigentlich alles. Das Spiel war nicht so klar, wie man vielleicht vermuten könnte“, bekräftigte Bingens Vorsitzender Joachim Lautebach die Aussagen Liesenfelds.

Beitragsbild oben: Kristin Lang behielt in ihren Fünfsatzspielen die Nerven und sorgte für zwei Punkte des Gastgebers.

Text: Dr. Stephan Roscher

Fotos (2): Marco Steinbrenner

Diesen Beitrag teilen: