Kann Bingen die Play-offs vorzeitig eintüten?

Von Autor|Januar 31, 2019|bundesliga

 

Sonntag, 14.00 Uhr: TTG Bingen/Münster-Sarmsheim – TV Busenbach

Eine richtungsweisende Partie steigt am Sonntagnachmittag in Bingerbrück. Gewinnt der Tabellenvierte Bingen/Münster-Sarmsheim auch das Rückspiel gegen Busenbach – im Hinspiel durfte man sich über ein knappes 6:4 freuen –, stehen die Rheinhessinnen definitiv in den Play-offs. Und das vier Spieltage vor Ende der Punktrunde. Es wäre ein großer Erfolg für die zur aktuellen Saison radikal verjüngte Truppe des Vizemeisters von 2017/18.

Die Chancen der Badenerinnen, es bei derzeit sechs Punkten Rückstand auf Platz sechs noch in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zu schaffen, sind äußerst gering. Dennoch will der Ex-Meister, der bei einigen knappen Niederlagen fraglos Pech hatte, weiterhin alles versuchen und auch am Sonntag alles geben, um zu punkten. Die Mannschaft ist intakt und glaubt an sich. Man darf mit einer spannenden, interessanten Partie rechnen.

Die Aufstellung ist nur beim Gastgeber klar. „Wir werden mit unseren vier etablierten Stammkräften spielen, Lily Zhang ist schon wieder unterwegs zum Panamerika-Cup“, berichtet TTG-Vorsitzender Joachim Lautebach. Ob beim Gast die zuletzt wegen einer Wadenverletzung außer Gefecht gesetzte Tanja Krämer wieder mitmischen kann, steht indes noch nicht fest. „Bei uns hängt alles von dem Einsatz unserer Nummer eins ab“, so Jessica Göbel. „Wenn Tanja wieder spielen kann, gehe ich von einem ähnlich engen Spiel aus wie in der Hinrunde.“

Auch Lautebach rechnet mit einer engen Kiste: „Das ist auf jeden Fall ein sehr wichtiges Spiel für uns. Mit Busenbach haben wir uns schon oft schwergetan, es gab schon viele enge Spiele. Auch unser 6:4-Sieg am Anfang der Vorrunde war eng und umkämpft.“ Der TTG-Chef ergänzt: „Bei einem Sieg wären uns die Play-offs auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen, aber es wird ein schweres Spiel, wobei natürlich auch die Aufstellung Busenbachs von Bedeutung ist, speziell ob Krämer wieder spielen kann.“ Ein Sonntagsspaziergang stehe nicht zu erwarten. „Um zu gewinnen, müssen wir die starke Leistung vom Langstadt-Spiel, das eine Werbung für das Damen-Tischtennis war, erneut abrufen“, ist Lautebach überzeugt.

„Wir haben diese Saison viele Spiele 4:6 verloren und würden uns über einen Punkt in Bingen natürlich sehr freuen, aber bis dahin ist es ein steiniger Weg“, so TVB-Kapitänin Göbel. „Wir müssen gegen Bingen eine geschlossene Mannschaftsleistung abrufen, um punkten zu können.“

Bingens Topdoppel Mantz/Wan will auch gegen Busenbach punkten.

  • Beitragsbild oben: Toptalent Franziska Schreiner hat bisher viele enge Matches verloren, so auch im Hinspiel gegen Marie Migot und Giorgia Piccolin. In Bingen soll der Knoten platzen.

Text & Fotos: Dr. Stephan Roscher

Diesen Beitrag teilen: