Erfolgreiches Shan-Comeback bei eastside-Sieg in Busenbach

Von Autor|Oktober 27, 2018|bundesliga

TV Busenbach – ttc berlin eastside 2:6

Der TV Busenbach hat alles versucht, doch Meisterschaftsfavorit ttc berlin eastside war einfach zu stark. In gut zwei Stunden setzten sich die Hauptstädterinnen auch ohne Georgina Pota, an deren Stelle die Inderin Krittwika Roy Sinha mit einem Sieg über Anastasia Bondareva erfolgreich debütierte, mit 6:2 durch.

Shan Xiaona, die zuletzt am 18. Februar gespielt hatte, feierte ein gelungenes Comeback. Sie gewann ihr Match gegen Jessica Göbel in vier Sätzen (7:11, 12:10, 11:9, 11:7) sowie ihr Doppel mit Nina Mittelham gegen die jungen Busenbacherinnen Bondareva/Schreiner (3:0). Ihr zweites Match gewann sie kampflos, da Tanja Krämer sich im Doppel eine Wadenverletzung zugezogen hatte und ihre Einzel vorsichtshalber abschenkte. Busenbachs Mannschaftsführerin Jessica Göbel erläuterte: „Wir haben uns dazu entschieden, ihre Einzel kampflos abzugeben, da kommende Woche das Spiel gegen Anröchte für uns besonders wichtig ist.“

Beim Gastgeber glänzte die 16-jährige Franziska Schreiner, die Nina Mittelham in einem wahren Thriller mit 14:12 im Entscheidungssatz besiegte. Jessica Göbel war mit der Leistung des 16-jährigen Toptalents hochzufrieden: „Franzi hat heute bestätigt, dass Ihre Verpflichtung auf jeden Fall die richtige Entscheidung war. Sehr aggressiv und in den entscheidenden Phasen mit der nötigen Ruhe hat sie die aktuelle Doppel-Europameisterin eindrucksvoll besiegt.“

Franziska Schreiner gelang ein Überraschungserfolg gegen Nina Mittelham.

Ansonsten konnte nur noch das Duo Krämer/Göbel (3:2 gegen Ehkolm/Roy Sinha) für den TVB punkten. „Erneut haben Tanja und ich mit 0:2 zurückgelegen und das Spiel noch gedreht“, so Göbel.

Trotz der letztlich klaren Niederlage war die Kapitänin nicht unzufrieden mit dem Gesamt-Auftritt ihres Teams: „Berlin war wie erwartet zu stark für uns, die wenigen Chancen, die uns geboten wurden, haben wir aber dankend angenommen.“ Im Einzel wäre eventuell bei ihr noch etwas mehr möglich gewesen. „Gegen Shan habe ich verpasst, mit 2:0 in Führung zu gehen, alles in allem habe ich aber sehr ordentlich gespielt und lange dagegen gehalten“, berichtet Göbel. Beim 0:3 gegen Matilda Ekholm, die den Schlusspunkt setzte, blieb Busenbachs Nummer zwei jedoch chancenlos.

eastside-Manager Andreas Hain war im Großen und Ganzen einverstanden mit dem Auftritt seines Quartetts. „Wir haben ein gelungenes Comeback von Shan Xiaona erlebt, die drei Punkte geholt hat und recht souverän aufgetreten ist“, so Hain. „Dem gegenüber steht ein sehr schwaches Spiel von Nina Mittelham gegen Schreiner. Insgesamt sind wir aber sehr zufrieden, auch mit unserer Inderin, die beim Sieg gegen Bondareva überzeugt hat.“ Der Fokus liegt nun auf der Partie am Sonntagvormittag: „Jetzt fahren wir nach Böblingen, wo wir hoffen, in gleicher Aufstellung ähnlich gut zu spielen und ein gutes Ergebnis herauszuholen.“

 

Text & Archivfoto Shan: Dr. Stephan Roscher

Foto Schreiner: TV Busenbach

Diesen Beitrag teilen: