Driburg vor zwei Auswärts-Aufgaben

Von at|November 24, 2018|bundesliga, Home, Vereinsnews

Der Süden weist die Richtung

Bad Driburg (WB). Das wird eine richtungsweisende Auswärts-Doppelschicht. Tischtennis-Bundesligist TuS Bad Driburg muss an diesem Wochenende beim TV Busenbach und beim amtierenden Deutschen Meister DJK Kolbermoor antreten.

Sarah DeNutte hat erst am Dienstag im Länderspiel gegen Kristin Lang knapp verloren und am Sonntag in der Bundesliga im Driburger Trikot die schnelle Chance zur Revanche. Driburg spielt in Busenbach und Kolbermoor. Foto: Sylvia Rasche

»Schön wäre, wenn wir zwei Punkte holen würden und weiterhin ein positives Konto hätten«, sagt TuS-Manager Franz-Josef Lingens, der aber auch schon eine andere, wesentlich optimistischere Rechnung aufgemacht hat: »Wenn wir beide Spiele gewinnen, wären wir zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Bundesliga-Spitzenreiter. Aber dafür müsste schon alles für uns laufen.«

Am Samstag tritt der TuS gegen den TV Busenbach an. Der hat sein Heimspiel ins knapp 40 Kilometer entfernte Sinzheim ausgelagert und erwartet eine volle Halle. »Wir freuen uns auf eine gute Stimmung mit vielen Zuschauern«, sagt Franz-Josef Lingens. Dabei hat sich der TV Busenbach nicht erst seit der knappen Niederlage im Play-off-Viertelfinale der Vorsaison zu einer Art Angstgegner der Driburgerinnen entwickelt. Der letzte Sieg gegen die Badener gelang im Mai 2016 und liegt somit mehr als zwei Jahre zurück. In dieser Saison hat der Vorjahres-Halbfinalist allerdings einen schwachen Start hingelegt und erst zwei Punkte auf dem Konto. »Es wird trotzdem ein offenes Spiel. Ich sehe in keinem der Einzel einen Favoriten. Es kann alles passieren. Das macht auch den Reiz dieser Partie aus«, sagt Lingens.

Busenbach bietet im Spitzenpaarkreuz die beiden Ex-Nationalspielerinnen Tanja Krämer und Jessica Göbel auf. Im unteren Paarkreuz treten mit der Belgierin Lisa Lung und den beiden deutschen Jugendnationalspielerinnen Franziska Schreiner und Anastasia Bondareva drei Nachwuchsasse an. »Das werden in allen Paarkreuzen und auch schon im Doppel spannende Spiele«, blickt Lingens voraus und freut sich, dass die Driburger in dieser Saison »endlich mal wieder« zwei schlagkräftige Duos stellen. Britt Eerland und Sarah DeNutte sind sogar noch ungeschlagen. Nadine Bollmeier und Sophia Klee stehen mit 2:2-Siegen ausgeglichen.

Am Sonntag geht die Reise bis fast an die österreichische Grenze zum amtierenden Meister und Spitzenreiter. »Gegen Kolbermoor sind wir nicht chancenlos. Es wird aber ungleich schwerer«, weiß Lingens. Die mehrfachen Team- und Doppel-Europameisterinnen Sabine Winter und Kristin Lang spielen im Spitzenpaarkreuz und befinden sich in Topform. Unten schlagen die Ex-Driburgerinnen Svetlana Ganina und Katharina Michajlova auf. »Gerade Ganina ist als Abwehrspielerin im unteren Paarkreuz eine Bank«, betont Lingens. Sie hat diese Saison am Tisch erst ein Spiel verloren, zwei Niederlagen resultieren aus verletzungsbedingt kampflos abgegeben Matches.

Driburgs Spitzenspielerinnen Britt Eerland und Sarah DeNutte, die beide unter der Woche für ihre Nationalteams in der EM-Qualifikation im Einsatz waren, stehen vor hohen Hürden. DeNutte musste sich beim Länderspiel am Dienstag mit Luxemburg ausgerechnet der deutschen Mannschaft geschlagen geben und verlor dabei ihr Einzel gegen Kristin Lang nach vier engen Sätzen. So hat sie an diesem Sonntag die Chance zur schnellen Revanche. Britt Eerland hat mit den Niederlanden gegen Kroatien 3:0 gewonnen und damit das EM-Ticket bereits fest gebucht. Luxemburg fehlt am 4. Dezember noch ein Sieg gegen Aserbaidschan zur sicheren EM-Quali.

Doch erst einmal steht für Eerland und DeNutte die Südreise mit dem TuS Bad Driburg im Vordergrund. Und da könnte unter Umständen sogar die Tabellenführung herausspringen.

Zuschauer-Info: Beide Auswärtsspiele werden im Live-Ticker bei www.tischtennis.de übertragen. Das Spiel in Sinzheim gegen Busenbach beginnt am Samstag um 18.30 Uhr. Am Sonntag in Kolbermoor startet die Partie um 14 Uhr.

 

Diesen Beitrag teilen: