Dem TuS Bad Driburg gelingt ein Paukenschlag zum Saisonauftakt

Von at|September 19, 2018|bundesliga, Home, Vereinsnews

Tischtennis: Bundesligist TuS Bad Driburg punktet beim Titelfavoriten in Berlin

Berlin/Bad Driburg (rw). Gleich nach dem ersten Spieltag von der größten Überraschung der Saison zu sprechen, fällt eigentlich schwer. Doch wenn die Tischtennis-Damen vom TuS Bad Driburg in der Bundesliga ein 5:5-Remis beim Titelfavoriten ttc berlin eastside holen, dann ist das eine Sensation.

„Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet. Es war eine überragende Mannschaftsleistung. Wir sind wirklich alle einfach nur happy“, sagte TuS-Manager Franz-Josef Lingens.

Gleich zum Auftakt überraschten Britt Eerland und Sarah de Nutte mit einem starken 3:0-Sieg gegen Kathrin Mühlbach und Diya Parag Chitale. Auch das andere Doppel mit Nadine Bollmeier und Sophia Klee besaß gute Chancen, musste sich am Ende aber mit 1:3 gegen Georgina Pota und die Ex-Driburgerin Nina Mittelham geschlagen geben. Zwischenzeitlich machten es Bollmeier und Klee richtig spannend. Der vierte Satz ging aber mit 11:7 an die Favoritinnen.

Bärenstark im Einzel machte besonders die Holländerin Eerland weiter. Erst besiegte die 24-Jährige in einem packenden Duell Mittelham mit 3:2 (11:8 im Fünften), dann schlug sie die Nummer eins der Berlinerinnen Pota mit 3:1. „Sie entwickelt sich zu einer europäischen Spitzenkraft“, meint Lingens über Eerland.

Keine Punkte im Einzel konnte Driburgs Nummer zwei de Nutte einfahren. Gegen Pota und Mittelham hieß es nach jeweils drei Durchgängen 0:3. Nadine Bollmeier machte es zunächst stark gegen Chitale (3:0), unterlag aber gegen Mühlbach erwartungsgemäß deutlich (0:3).

Es blieb bis zum Schluss ein enges Aufeinandertreffen. Sophia Klee kassierte eine 0:3-Pleite gegen Mühlbach. Im letzten Einzel behielt Klee aber die Nerven und machte gegen Chitale mit einem 3:1-Sieg den Punktgewinn in der Hauptstadt perfekt. „Normalerweise verlieren wir in Berlin immer mit 0:6 oder 1:6. Dieses Mal hat einfach alles gepasst. So kann es weitergehen“, freute sich Lingens.

Das erste Heimspiel in der neuen Saison bestreitet der TuS Bad Driburg erst in knapp zwei Wochen gegen den TTK Anröchte. Beginn ist am 30. September um 14 Uhr.

Diesen Beitrag teilen: