Damen-Pokalmeisterschaften: Erstes Highlight des Jahres in der Hauptstadt

Von Stephan Roscher|Januar 5, 2023|Pokal

11 Teams kämpfen am Samstag und Sonntag in Berlin um den ersten Titel des Jahres / Neun der 13 Spiele im Livestream

Traditionell treffen sich Deutschlands beste Damen-Teams Anfang Januar zu den Damen-Pokalmeisterschaften. In Berlin werden dieses Jahr am Samstag zunächst die Final Four-Teilnehmer ermittelt, ehe am Sonntag selbst dann das Finalturnier gespielt wird. Die Topfavoriten sind der Titelverteidiger SV DJK Kolbermoor und der Lokalmatador und Pokal-Seriensieger ttc berlin eastside. Tischtennis-Fans können noch Tickets für die zwei Turniertage erwerben oder einen Großteil der Spiele im Livestream auf YouTube verfolgen.

Am 7. Januar beginnen um 11 Uhr die Pokalmeisterschaften mit dem Qualifikationsturnier im Sportkomplex in der Paul-Heyse-Straße. In vier Gruppen werden die vier Final Four-Teilnehmer aus elf Teams ermittelt. Besonders spannend dürften die Gruppe B mit dem ttc berlin eastside, TTC Weinheim und TuS Fürstenfeldbruck sowie die Gruppe C mit dem SV DJK Kolbermoor, TSV Schwabhausen und den Füchsen Berlin werden. Die Spiele dieser Gruppen werden auch im Livestream auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Tischtennis-Bundes zu sehen sein. In Gruppe B kämpfen der SV Böblingen und der ESV Weil um den Einzug ins Final Four. Dem Zweitligisten TTC Langweid kann man sicher nur Außenseiterchancen zurechnen. In Gruppe D musste der ungeschlagene Tabellenführer der 3. Bundesliga Süd TTG Süßen aus Verletzungsgründen leider absagen, sodass der TSV Langstadt und die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim in einem Match die Finalteilnahme ausspielen werden. 

Patrick Hausding, mehrfacher Welt- und Europameister sowie Olympia-Medaillengewinner im Wasserspringen, bei der Auslosung der Gruppen am 3. Dezember in Berlin.

Qualifikationsturnier am Samstag, 7. Januar

Gruppe A:

SV Böblingen
ESV Weil
TTC Langweid

11 Uhr: SV Böblingen – TTC Langweid
13.30 Uhr: Verlierer Spiel 1 – ESV Weil
16 Uhr: ESV Weil – Gewinner Spiel 1

Gruppe B:

ttc berlin eastside
TTC 1946 Weinheim
TuS Fürstenfeldbruck

11 Uhr: ttc berlin eastside – TuS Fürstenfeldbruck
13.30 Uhr: Verlierer Spiel 1 – TTC 1946 Weinheim
16 Uhr: TTC Weinheim – Gewinner Spiel 1

Livestream

Gruppe C:

SV DJK Kolbermoor
TSV Schwabhausen
Füchse Berlin

11 Uhr: SV DJK Kolbermoor – Füchse Berlin
13.30 Uhr: Verlierer Spiel 1 – TSV Schwabhausen
16 Uhr: TSV Schwabhausen – Gewinner Spiel 1

Livestream

Gruppe D:

TSV Langstadt
TTG Bingen/Münster-Sarmsheim

TSV Langstadt – TTG Bingen/Münster-Sarmsheim

Final Four am Sonntag ab 11 Uhr / Tickets noch erhältlich

Um den ersten Pokal des Jahres geht es schließlich am Sonntag ab 11 Uhr. Die Gewinner der Halbfinals spielen dann um frühestens 14.30 Uhr (Finale eine Stunde nach Ende der Halbfinals) das Endspiel. Seit der Wiedereinführung des Pokals 2013/2014 konnte der ttc berlin eastside sieben der neun Titel gewinnen. Nur der SV DJK Kolbermoor war sonst noch zwei Mal erfolgreich, unter anderem im vergangenen Jahr in Hannover. Gespielt wird im TTBL-Modus mit ggf. einem Doppel am Ende. Tickets für beide Tage sind noch auf der Website des ttc berlin eastside und an der Tageskasse erhältlich. Alle drei Duelle werden am Sonntag auch im Livestream auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Tischtennis-Bundes zu sehen sein, Tisch 1 auch kommentiert. Ein ausführlicher Vorbericht zu den Pokalmeisterschaften mit Stimmen der Teams folgt. 

Hier geht es zum Live-Ticker
Hier geht es zu den Ansetzungen auf Click-TT

Beitragsbild oben: Der Titelverteidiger: SV DJK Kolbermoor bei der Siegerehrung im Januar 2022 in Hannover (Foto: Petra Steyer).

Diesen Beitrag teilen: