Champions League: berlin eastside will in Cartagena gewinnen

Von Stephan Roscher|November 28, 2022|champions league

Dienstag, 18.00 Uhr: UCAM Cartagena TM – ttc berlin eastside

Nach den beiden Partien gegen Cagliari (3:1 und 2:3) ist der fünfmalige Champions-League-Sieger ttc berlin eastside am Dienstag zum dritten Mal in dieser Saison in Europas Königsklasse gefordert. Der Weg führt den auch im diesjährigen Wettbewerb wieder topgesetzten Hauptstadtklub an die spanische Mittelmeerküste und es ist eine ungemein wichtige Partie, die ansteht. Gastgeber ist Spaniens Champion UCAM Cartagena TM, der sein erstes Gruppenspiel in Cagliari mit 3:0 gewonnen hat und der Hauptrivale der Berlinerinnen im Kampf um den Sieg in Gruppe A sein dürfte.

Die Ausgangslage ist klar: Um die Gruppenphase als Erster zu beenden, was natürlich in der K.o.-Runde die Chance auf ein leichteres Los eröffnet, muss Berlin in Cartagena und am kommenden Freitag das Rückspiel vor heimischer Kulisse gewinnen. Gelingt lediglich ein Sieg, wird es zu einem Rechenspiel, wer die Nase vorn hat, gehen beide Partien verloren, könnte man sogar in den Europa Cup absteigen – doch wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen und gehen davon aus, dass bis in die Haarspitzen motivierte Hauptstädterinnen gute Chancen besitzen, sich zweimal gegen Cartagena durchzusetzen.

Cartagena mit starkem, ausgeglichen besetztem Kader

Mit der US-Amerikanerin Lily Zhang, die in der Bundesliga schon für Bingen und Kolbermoor aufgeschlagen hat, der Ungarin Dora Madarász, der Spanierin Maria Xiao und der Ungarin Silvia Erdelyi verfügt der Gegner über einen guten, spielstarken Kader.

Der amtierende Deutsche Meister konnte bisher in dieser Saison nicht immer überzeugen und zeigte zwei Gesichter. Alles war dabei, glanzvolle Auftritte, wie zuletzt in der Bundesliga in Bingen, und unerwartete Niederlagen, wie im Rückspiel gegen Cagliari. Was man aber beim ttc eastside überhaupt nicht kannte, war eine Flaute von drei Spielen in Serie, nämlich den Niederlagen in der Liga gegen Kolbermoor und in Weinheim sowie eben in der Königsklasse gegen Cagliari. „Umso wichtiger war für uns der überzeugend herausgespielte, souveräne Sieg in Bingen am Sonntag, denn damit haben wir den Negativtrend gestoppt und gezeigt, dass wir wieder voll da sind und dass mit uns zu rechnen ist“, so Präsident Alexander Teichmann.

Shan und Lee sind gesetzt, doch wer wird noch spielen?

Aus der Hauptstadt war zu erfahren, dass Shan Xiaona und Lee Ho Ching, die sich in Bingen schon deutlich stärker als tags zuvor in Weinheim präsentiert hat, für das erste Spiel gesetzt sind. „Nana hat vorzüglich beim WTT-Feeder in Düsseldorf gespielt und Lee ist jetzt im Kommen, beide genießen unser volles Vertrauen, auch für eine so anspruchsvolle Aufgabe wie in Cartagena“, sagt Teichmann.

Wer die Dritte im Bunde sein wird, ist noch offen. Als Belohnung für ihre starke Leistung am Sonntag in der Bundesliga reist auch Josi Neumann mit und zählt erstmals in ihrer jungen Karriere zum Mannschaftskader für die Champions League. Ob das 12-jährige Ausnahmetalent dann aber in Cartagena an den Tisch geht, wird Trainerin Irina Palina vor Ort entscheiden, die weitere personelle Optionen hat. Würde Palina tatsächlich Neumann aufstellen, wäre das natürlich ein weiterer Rekord für die Tischtennis-Geschichtsbücher, denn selbstverständlich hat noch nie eine Spielerin dieses Alters eine Partie in Europas Königsklasse bestritten. Man wird sehen und darf gespannt sein.

„Nach drei Niederlagen in Folge war es wichtig, ein Zeichen zu setzen“, unterstrich Trainerin Irina Palina nach dem Spiel in Bingen. „Mit Blick auf das vorentscheidende Champions-League-Spiel gegen Cartagena war es wichtig, dass Lee Ho Ching sich nach ihren Einzelniederlagen in Weinheim Selbstvertrauen zurückholen konnte.“

eastside-Manager Andreas Hain bemüht sich, den Druck auf das Team nicht zu groß werden zu lassen: „Na ja, so wichtig ist das Spiel nun auch wieder nicht, wir werden mit Shan, Lee und vielleicht auch Neumann antreten. Dann mal sehen, was passiert ….“

Zur Info: Die Gruppenphase wird im Modus jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Für die K.o.-Phase, beginnend mit den Viertelfinals, qualifizieren sich jeweils der Gruppen-Erste und -Zweite. Der Drittplatzierte spielt im Europa Cup-Wettbewerb weiter.

European Champions League Women auf der Webseite der ETTU: Spielplan, Ergebnisse, Liveticker

European Champions League Women auf der Webseite des ttc berlin eastside

Beitragsbild: Mit großem Interesse werden viele Fans das Champions-League-Debüt von Hongkong-Ass Lee Ho Ching am Dienstag in Cartagena verfolgen (Foto: Petra Steyer).

Diesen Beitrag teilen: