Champions League Freitag in Driburg

Von at|November 23, 2017|champions league, Home, Vereinsnews

Der Topfavorit schlägt auf

Bad Driburg (WB). »Wir sind stolz, solche Spielerinnen in Bad Driburg präsentieren zu können«, sagt Franz-Josef Lingens, Manager des Tischtennis-Bundesligisten TuS Bad Driburg, vor dem Champions League-Gruppenspiel gegen den KTS Tarnobrzeg an diesem Freitag. Die Gäste aus Polen sind die beste Vereinsmannschaft Europas und bieten Tischtennis vom Feinsten.

Sie hat schon zwei Weltmeisterschaften gespielt und feiert jetzt ihre Premiere in der Champions League: Elena Waggermayer springt für Sophia Klee ein. Foto: Sylvia Rasche

„Für uns wird es sehr schwer. Trotzdem ist das Match für die Zuschauer interessant, weil sich tolle Spiele ergeben werden«, wirbt Franz-Josef Lingens und hofft auf das nötige Quäntchen Glück im Aufstellungspoker. Da in der Champions League frei aufgestellt werden kann, ist im Vorfeld nicht klar, wer gegen wen spielen wird.

KTS Tarnobrzeg ist in der Champions League an Position eins gesetzt und will nach zwei zweiten Plätzen in Folge endlich den Titel. »Daher lassen sie auch schon in der Gruppenphase nichts anbrennen und kommen selbst zu uns mit der stärksten Mannschaft«, weiß Franz Josef Lingens. Spitzenspielerin ist die deutsche Team-Olympia-Zweite Han Ying (Nummer elf der Weltrangliste). Es folgt Team-Europameisterin Elizabeta Samara (26. der Weltrangliste) und die Polin Li Qian (37. der Weltrangliste).

Star-Ensemble gegen Driburg

Dieses Star-Ensemble fordert Driburg heraus. Franz-Josef Lingens hofft auf ein Duell der deutschen Nationalspielerinnen Han Ying und Nina Mittelham. »Das wäre vom Spielsystem sehr attraktiv für die Zuschauer«, sagt der Manager. Driburgs nominelle Nummer eins, Sarah DeNutte, sähe er gerne im Offensivduell mit Europameisterin Samara.

An Position drei rückt Elena Waggermayer für Sophia Klee ins Team. Die 14-Jährige befindet sich bereits mit der deutschen Jugendnationalmannschaft in der Vorbereitung auf die U18-WM in Italien, die in der kommenden Woche beginnt. Waggermayer feiert ihr Debüt in der Königsklasse. »Ich habe im Oktober in Russland trainiert, aber sonst sehr wenig Zeit, da ich voll berufstätig bin. Diese Woche absolviere ich noch eine Einheit in einer Oberliga-Herren-Mannschaft«, berichtet die zweifache WM-Teilnehmerin, die mit ihrer Familie in Laboe an der Ostsee lebt.

Auch wenn der TuS sportlich auf verlorenem Posten stehen wird, sollten sich Tischtennis-Fans die Chance, die stärkste Vereinsmannschaft Europas im Kreis Höxter live zu erleben, nicht entgehen lassen. Die Partie beginnt am Freitag um 19 Uhr in der Südstadthalle in Bad Driburg. »Und vielleicht gelingt uns ja doch zumindest eine kleine Überraschung«, setzt Manager Franz-Josef Lingens auf ein knapperes Resultat als das klare 0:3 (0:9-Sätze) im Hinspiel Ende September.

Diesen Beitrag teilen: