Alles bleibt offen: Remis nach packendem erstem Finale – Ganina und Shan in Topform

Von Autor|Mai 17, 2019|bundesliga

Das Final-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft in Kolbermoor hielt, was es versprochen hatte. Vor 310 begeisterten Fans in der ROFA Arena gingen Titelverteidiger SV DJK Kolbermoor und Rekordchampion ttc berlin eastside nach hoch spannenden dreieinhalb Stunden mit einer Punkteteilung auseinander. Das Rückspiel am Sonntag um 16.00 Uhr in der Hauptstadt ist völlig offen. Der Sieger ist Deutscher Meister, trennt man sich erneut unentschieden, gibt es ein drittes Match am 24. Mai in Berlin.

Jedes Team gewann ein Doppel. Georgina Pota/Matilda Ekholm hatten Kristin Lang/Sabine Winter beim 3:1 erstaunlich gut im Griff, während Liu Jia und Katharina Michajlova, die sich bereits in den Halbfinals als prächtig harmonierendes Duo „geoutet“ hatten, gegen Shan Xiaona/Nina Mittelham nichts anbrennen ließen, wobei die letzten beiden von insgesamt vier Sätzen sehr knapp waren. „Susi“ brachte Kolbermoor gegen Pota das erste und einzige Mal in der gesamten Partie in Führung, doch Shan sorgte in fünf Durchgängen gegen Lang für den Ausgleich.

Shan in Galaform

Beim amtierenden Meister stand diesmal gar nicht so sehr Liu Jia im Rampenlicht sondern Svetlana Ganina (Foto oben), die ihre beiden Einzel gewann. „Susi“ war einmal erfolgreich. Sie schlug Georgina Pota und verlor mit 2:3 gegen die nervenstarke, aber auch spielerisch überzeugende Shan Xiaona in einem der beiden packendsten Matches des Abends. Kolbermoors Spitzenspielerin hatte die ersten beiden Sätze glasklar gewonnen, doch ihre Gegnerin kam immer besser ins Spiel, konnte egalisieren und führte im Entscheidungsdurchgang mit 4:1, 6:3 und 7:4. Dann jedoch gelangen der Österreicherin mit chinesischen Wurzeln sechs Punkte in Folge zur 10:7-Führung. Shan aber zeigte unbändigen Kampfgeist, erreichte die Verlängerung und verwandelte schließlich ihren zweiten Matchball zum 13:11.

Da danach Georgina Pota ihrer Gegnerin Kristin Lang, die heute nicht an die vorzügliche Form der letzten Wochen anknüpfen konnte, keinen Satz überließ, stand es 5:3 für den ttc eastside, der auf einen Auswärtssieg zuzusteuern schien. Doch es folgte der Dämpfer: Nina Mittelham, die schon in ihrem ersten Match gegen die unglaublich sicher spielende Svetlana Ganina Probleme hatte, sich gut zu bewegen, musste ihr Match gegen Sabine Winter wegen massiven Knieproblemen abschenken, so dass Kolbermoor wieder herankam.

Überragende Ganina

Obwohl die einzelnen Partien fast alle eng und umkämpft waren, kam es lediglich zu drei fünften Sätzen, von denen eastside zwei zu seinen Gunsten entschied. Anders lief es bei Svetlana Ganina, die in ihrem ersten Spiel gegen Nina Mittelham zweimal in Satzrückstand geriet, jedoch mit stoischer Ruhe weiterspielte und am Ende – nach 3:5, 4:8 und 6:10 – noch ein 13:11 bejubeln durfte, das ihr Team zu diesem Zeitpunkt im Spiel hielt.
Und der Schlussauftritt der 40-jährigen Defensivstrategin Ganina war mindestens ebenso bemerkenswert. Sie konnte tatsächlich auch die favorisierte Weltranglisten-28. Matilda Ekholm in vier Sätzen niederringen, die mit ihrer tollen Hand und dem schier unglaublichen Ballgefühl eigentlich gerade von Abwehrspielerinnen nur schwer zu knacken ist.

Somit war nach 210 Minuten, die wahrlich nichts für schwache Nerven waren, die Punkteteilung besiegelt, die für das Rückspiel am Sonntag alles offen lässt.

Berlin verspielte eine 3:2- und 5:3-Führung, auch weil Kolbermoor eine überragende Svetlana Ganina an Bord hatte, wobei man natürlich auch die verletzungsbedingte Aufgabe der deutschen Einzelmeisterin Nina Mittelham in Rechnung stellen muss, die in normaler Verfassung gegen Sabine Winter sicher eine realistische Siegchance besessen hätte.

„Nina ist am Knie verletzt und konnte schon gegen Ganina kaum laufen“, informiert Berlins Manager Andreas Hain. „Es sieht nicht gut aus.“ Hains kurzes Fazit samt Ausblick auf den Sonntag: „Ein überraschender Spielverlauf mit offener Fortsetzung. Aufgrund der Verletzung von Nina sind wir nicht sehr optimistisch.“

Der Gastgeber konnte mit dem Remis im Hexenkessel von Kolbermoor gut leben. „Die Stimmung war Wahnsinn und das Spiel war wirklich nichts für schwache Nerven“, so Trainer Michael Fuchs. „Absoluter Wahnsinn waren die Spiele von Svetlana. Im ersten Spiel gegen Nina ein 6:10 im Entscheidungssatz noch gedreht – das war wirklich unglaublich. Dagegen war das Spiel von Susi gegen Shan bitter. 3:7 und 10:7 im 5. Satz und dann noch verlieren…Das wäre eventuell das entscheidende “Break” gewesen. Aber insgesamt ist es sicher ein gerechtes Unentschieden.“

Fuchs sieht seine Prognosen weitgehend bestätigt: „Ich habe davor ja gesagt, dass wir unsere Chancen bekommen werden und so war es auch. 1:1 in den Doppeln war ein guter Start, hier muss ich auch explizit Katharina loben, die ganz stark gespielt hat heute. Sonst waren es fast alles sehr ausgeglichenen Spiele auf Messers Schneide.“

Fuchs schwärmte noch Stunden später vom letzten Match: „Das Spiel von Svetlana gegen Ekholm war dann die Krönung und der absolute Höhepunkt eines gelungenen Tischtennisabends. Das war absolute Werbung für unseren Sport und wir fahren mit einem guten Gefühl jetzt nach Berlin.“ Natürlich war dem SV DJK-Trainer klar, dass seinem Team auch ein wenig das Glück zu Hilfe kam: „Der verletzungsbedingte Ausfall von Nina tut mir persönlich sehr leid für sie, aber kam uns natürlich entgegen.“

So oder so – die Fans dürfen sich auch im Rückspiel auf prickelnde Duelle freuen. Und entschieden ist noch gar nichts.

Penholder-Ass Shan Xiaona präsentierte sich – wie schon im Halbfinal-Rückspiel gegen Langstadt – in bestechender Form.

 

SV DJK Kolbermoor – ttc berlin eastside 5:5

D1-D1 Lang, Kristin
Winter, Sabine
Pota, Georgina
Ekholm, Matilda
6:11   12:10   5:11   6:11     1:3   0:1  
D2-D2 Liu, Jia
Michajlova, Katharina
Shan, Xiaona
Mittelham, Nina
11:4   7:11   12:10   12:10     3:1   1:0  
 
1-2 Liu, Jia Pota, Georgina 4:11   11:6   11:3   11:6     3:1   1:0  
2-1 Lang, Kristin Shan, Xiaona 5:11   6:11   11:7   11:9   3:11   2:3   0:1  
3-4 Winter, Sabine Ekholm, Matilda 6:11   12:14   16:14   4:11     1:3   0:1  
4-3 Ganina, Svetlana Mittelham, Nina 9:11   11:9   9:11   11:7   13:11   3:2   1:0  
1-1 Liu, Jia Shan, Xiaona 11:3   11:3   7:11   5:11   11:13   2:3   0:1  
2-2 Lang, Kristin Pota, Georgina 7:11   10:12   7:11       0:3   0:1  
3-3 Winter, Sabine Mittelham, Nina 11:0   11:0   11:0       3:0   1:0  
4-4 Ganina, Svetlana Ekholm, Matilda 11:4   11:6   8:11   12:10     3:1   1:0  
  Bälle: 379:358   21:20 5:5

 

Das komplette Geschehen an beiden Spieltischen ist auch am Sonntag im Livestream von Sportdeutschland.TV zu verfolgen.

Links

Zum DTTB-Live-Ticker

Play-off-Statistik auf den click-TT-Seiten des DTTB

Zur Homepage des SV DJK Kolbermoor

Zur Homepage des ttc berlin eastside

Text & Fotos (2): Dr. Stephan Roscher

Diesen Beitrag teilen: