Langs Abschiedsgeschenk für Kolbermoor vor Babypause

Von at|September 10, 2017|bundesliga

Vizemeister SV DJK Kolbermoor hat sich in der Damen Tischtennis-Bundesliga auch dank eines „Abschiedsgeschenkes“ von Doppel-Europameisterin Kristin Lang zum alleinigen Spitzenreiter aufgeschwungen. Durch ihren ersten Saisonsieg mit 6:3 beim Erstliga-Rückkehrer TTK Anröchte führen die Bayerinnen das Klassement mit 3:1 Zählern vor Ex-Champion TV Busenbach (2:2 Punkte) an, der im ersten Match des zweiten Spielwochenendes der neuen Saison im Südwest-Derby gegen den SV Böblingen einmal mehr trotz Heimvorteils nur zu einem 5:5-Remis kam.

Lang stellte in Anröchte in ihrem letzten Spiel vor einer mehrmonatigen Babypause für Kolbermoor die Weichen auf Sieg. Durch ihren 3:1-Erfolg im Spitzeneinzel gegen Wang Aimei zur abermaligen 4:3-Gästeführung leitete die deutsche Meisterin ihrem Team endgültig den Erfolg des Vorjahreszweiten ein. Ihr vorheriges Einzel gegen Shi Qi hatte die 32-Jährige nach der vorangegangenen Niederlage im Auftaktdoppel mit ihrer Europameister-Partnerin Sabine Winter mit Blick auf ihre Schwangerschaft abgeschenkt.

Zusätzlichen Grund zur Freude in Kolbermoors Lager hatte auch Winter nach ihrem weitgehend gelungenen Saisoneinstand. Die Weltcup-Fünfte bestand den Härtetest für die am Mittwoch beginnende Mannschafts-EM in Luxemburg nach ihrer Blinddarm-Operation und gewann ihre Einzel gegen Wang und Qi jeweils 3:1.

Remis im Südwest-Derby

Busenbach konnte unterdessen gegen Böblingen wie schon vor Wochenfrist gegen Kolbermoor eine deutliche Führung nicht zum erhofften Sieg nutzen. 3:1 führten die Gastgeberinnen noch zur Pause, gerieten danach jedoch zwischenzeitlich sogar noch mit 3:4 in Rückstand, so dass die Mannschaft der erfahrenen Ex-Nationalspielerinnen Tanja Krämer und Jessica Göbel letztlich über den Punktgewinn froh sein konnte. Böblingens Trumpfasse waren mit zwei Einzelsiegen beinahe standesgemäß Ex-Europameisterin Qianhong Gotsch und etwas überraschend auch Theresa Kraft.

Am Wochenende nach der EM (bis 17. September) stehen in der Bundesliga die nächsten beiden Begegnungen auf dem Programm. Im Mittelpunktsteht dabei das Schlagerspiel zwischen dem erstmals antretenden „Triple“-Gewinner ttc berlin eastside und Kolbermoor (29. September) . In einer weiteren Begegnung stehen sich Anröchte und Busenbach (1. Oktober) gegenüber.

Diesen Beitrag teilen: