Spannender Auftakt: Langstadt schlägt Böblingen, Bingen gewinnt in Busenbach

Von Autor|September 15, 2018|bundesliga

TSV 1909 Langstadt – SV Böblingen 6:3

Am Samstag ging Teil eins des ersten Spieltags der Saison 2018/19 über die Bühne. Das Kommen hat sich für die Fans gelohnt, die zwei richtig spannende Partien erlebten. Aufsteiger TSV Langstadt – in starker Besetzung mit den Neuzugängen Petrissa Solja und Cheng Hsien-Tzu – konnte vor fast 300 Fans einen keinesfalls schwachen SV Böblingen mit 6:3 in die Schranken weisen. Qianhong Gotsch, letzte Saison beste Spielerin der Liga, überragte bei den Gästen und konnte beide Einzel gewinnen. Ihr Sieg gegen Solja mit 13:11 im fünften Satz in einem die Zuschauer zu Begeisterungsstürmen veranlassenden Match der Extraklasse hing allerdings am seidenen Faden. Theresa Kraft konnte einen Punkt gegen Janina Kämmerer beisteuern. Für Langstadt waren Solja und Cheng – jeweils gegen Rosalia Stähr – und die auf ganzer Linie überzeugende Alena Lemmer mit Siegen über Julia Kaim und Theresa Kraft erfolgreich. Mit zwei gewonnenen Doppeln hatten die Hessinnen früh den Grundstein zur gelungenen Erstliga-Premiere gelegt. Besonders der Sieg des frisch zusammengewürftelten Duos Solja/Cheng, das nicht ein einziges Mal im Training getestet worden war, über Böblingens bewährte Defensiv-Formation Gotsch/Stähr, 2017/18 erfolgreichstes Doppel der Liga, überraschte.

Spielszene Solja vs. Gotsch.

TV Busenbach – TTG Bingen/Münster-Sarmsheim 4:6

195 Minuten in Langstadt, doch das konnte Busenbach noch toppen, wo 225 Minuten gekämpft wurde, bis der Sieger feststand. Der 6:4-Erfolg des Vizemeisters TTG Bingen/Münster-Sarmsheim wurde erst im Entscheidungssatz des letzten Einzels festgezurrt. Die italienische Meisterin Giorgia Piccolin besiegte die 16-jährige Franziska Schreiner ganz knapp und ließ die Gäste aus Rheinhessen jubeln. Nach den Doppeln hatte es 1:1 gestanden, wobei überraschend die beiden jugendlichen Neuzugänge Lisa Lung und Franziska Schreiner für Busenbach erfolgreich waren, während die routinierten Tanja Krämer/Jessica Göbel gegen das Bingener Duo Chantal Mantz/Yuan Wan den Kürzeren zogen. Zur Pause führte die Truppe aus Rheinhessen mit 3:1, da vorne beide Punkte eigefahren wurden. In engen Matches bezwangen Yuan Wan Tanja Krämer und Chantal Mantz Jessica Göbel. Die 19-jährige Belgierin Lisa Lung brachte anschließend den Gastgeber heran durch ein 3:1 über Giorgia Piccolin, doch die junge Französin Marie Migot stellte gegen Franziska Schreiner den alten Abstand wieder her. Busenbach gab sich noch nicht geschlagen und konnte im zweiten Durchgang des vorderen Paarkreuzes ausgleichen – Krämer schlug Mantz, Göbel konnte Wan niederringen. Doch wieder war es Migot, die ihr Team dem Sieg einen Schritt näher brachte (3:0 gegen Lung). Piccolin nutzte die Steilvorlage und sicherte der TTG die ersten beiden Zähler der neuen Saison.

Giorgia Piccolin blieb es vorbehalten, den Bingener Sieg in trockene Tücher zu packen.

Ausführlichere Berichte mit Stimmen der Beteiligten folgen nach Ende des kompletten Spieltags.

 

Text & Fotos: Dr. Stephan Roscher

Diesen Beitrag teilen: