Triple geschafft: ttc berlin eastside ist Deutscher Meister 2020/21!

Von Stephan Roscher|April 25, 2021|bundesliga

ttc berlin eastside – SV DJK Kolbermoor 5:3

Der ttc berlin eastside ist Deutscher Meister und hat damit das Triple aus Champions League, Pokal und Meisterschaft gewonnen – zum vierten Mal in der an Erfolgen nicht gerade armen Vereinsgeschichte. Es ist der siebte nationale Meistertitel der Berlinerinnen – die Vorgängervereine nicht eingerechnet. Nach einem 5:3 und 3:5 wurde der starke Herausforderer SV DJK Kolbermoor im dritten Play-off-Finalspiel in der Berliner ASP.5 Sporthalle mit 5:3 auf Distanz gehalten.

Für den alten und neuen Titelträger punkteten Shan Xiaona und Nina Mittelham je einmal, beide besiegten Fu Yu jeweils mit 3:2. Ferner waren Britt Eerland (3:0 gegen Svetlana Ganina) sowie zweimal Ding Yaping (3:0 gegen Yuan Wan, 3:2 gegen Ganina) erfolgreich. Für Kolbermoor trug sich die wie schon am Vortag in herausragender Form agierende Kristin Lang zweifach in die Siegerliste ein – sie schlug Shan und Mittelham jeweils in fünf Sätzen. Den dritten Punkt steuerte Yuan Wan bei (3:1 gegen Eerland).

Das Spiel war um 16.08 Uhr beendet, doch bereits um 15.36 Uhr war der Titel für Shan Xiaona und Kolleginnen in trockenen Tüchern. Nämlich als beim Gesamtstand von 4:2 für eastside Ding Yaping im Defensivduell mit Svetlana Ganina den ersten Satz mit 11:5 gewonnen hatte und mit diesem Satzgewinn klar war, dass die Hauptstädterinnen selbst bei einem Remis nach Sätzen vorne sein würden. 17:10 lautete in diesem Augenblick nämlich das Satzverhältnis und Kolbermoor konnte bestenfalls noch auf 16:17 herankommen.

3. Play-off-Finale (25. April)
ttc berlin eastside – SV DJK Kolbermoor 5:3

Shan Xiaona – Kristin Lang 2:3 (-8,-9,3,11,-4)
Nina Mittelham – Fu Yu 3:2 (-11,-9,9,11,8)
Britt Eerland – Svetlana Ganina 3:0 (7,10,4)
Ding Yaping – Yuan Wan 3:0 (8,6,9)
Shan Xiaona – Fu Yu 3:2 (2,-9,8,-8,9)
Nina Mittelham – Kristin Lang 2:3 (-6,4,7,-8,-9)
Britt Eerland – Yuan Wan 1:3 (-7,6,-5,9)
Ding Yaping – Svetlana Ganina 3:2 (5,-4,-8,7,5)
Sätze: 20:15, Bälle 340:305

2. Play-off-Finale (24. April)
ttc berlin eastside – SV DJK Kolbermoor 3:5
Shan Xiaona – Kristin Lang 1:3 (8,-10,-10,-8)
Nina Mittelham – Fu Yu 0:3 (-8,-11,-6)
Britt Eerland – Svetlana Ganina 3:0 (9,5,9)
Ding Yaping – Yuan Wan 0:3 (-11,-7,-9)
Shan Xiaona – Fu Yu 3:2 (9,-8,-12,9,8)
Nina Mittelham – Kristin Lang 2:3 (14,-9,-8,8,-10)
Britt Eerland – Yuan Wan 2:3 (-7,7,5,-6,-8)
Ding Yaping – Svetlana Ganina 3:2 (-7,9,-4,3,0 – letzter Satz Wertung)
Sätze: 14:19, Bälle: 318:322

1. Play-off-Finale (18. April)
SV DJK Kolbermoor – ttc berlin eastside 3:5
Fu Yu – Nina Mittelham 3:0 (7,7,4)
Kristin Lang – Shan Xiaona 2:3 (-6,7,-9,10,-8)
Yuan Wan – Ding Yaping 0:3 (-9,-10,-4)
Svetlana Ganina – Britt Eerland 0:3 (-4,-8,-9)
Fu Yu – Shan Xiaona 2:3 (-9,4,-8,7,-7)
Kristin Lang – Nina Mittelham 2:3 (9,-9,-7,6,-9)
Yuan Wan – Britt Eerland 3:0 (0,0,0 – Wertung)
Svetlana Ganina – Ding Yaping 3:0 (0,0,0 – Wertung)
Sätze: 15:15, Bälle: 282:227

Beitragsbild: Deutscher Meister 2020/21: ttc berlin eastside (v.l. Britt Eerland, Nina Mittelham, Jessica Göbel, Shan Xiaona, Ding Yaping, Trainerin Irina Palina) – Bild: Johannes Gohlke.

Ausführlicher Bericht folgt.

Diesen Beitrag teilen: