Qianhong „Hongi“ Gotsch am Samstag im SWR Fernsehen

Von Autor|November 2, 2018|bundesliga

Gute Nachricht für alle Freunde des gepflegten Defensivspiels und alle Fans einer außergewöhnlichen Tischtennisspielerin: Der SWR Stuttgart hat ein filmisches Portrait über Qianhong „Hongi“ Gotsch produziert.

Dazu war das Fernsehteam beim Spiel SV Böblingen vs. ttc berlin eastside in der Halle und später auch noch zu Hause bei Familie Gotsch. Folglich gibt es nicht nur ein Interview mit der inzwischen 50 Jahre alten Ausnahmespielerin zu sehen sondern auch Spielszenen – „Hongi“ zeigte sich an diesem Tag in bestechender Form und besiegte sowohl Matilda Ekholm als auch Shan Xiaona. Zudem wurde auch Böblingens Manager Frank Tartsch interviewt.

Am Samstag, den 03.11.2018, wird der Beitrag ab 19:30 Uhr im SWR Fernsehen in „SWR Aktuell“ ausgestrahlt.

„Es geht von ihrem Auftauchen in Deutschland bis heute“, berichtet Tartsch. „Hongi hatte in China zwei Jahre kein Tischtennis mehr gespielt. Wir hatten 1991 in Reutlingen mit den dortigen Herren ein Probetraining veranstaltet. Hongi war nach zwei Minuten schweißgebadet. Landestrainer Sönke Geil hatte mir aber gesagt: „Nimm sie“! Wir waren gerade in die Bundesliga aufgestiegen und brauchten Verstärkung.“ Man nahm sie und hat es keine Sekunde bereut. „Noch heute ist Hongi für uns unersetzlich, als herausragende Spielerin und auch als Mensch“, so Tartsch.

Wer es sich am Samstag nicht anschauen kann, sollte das unbedingt in der SWR-Mediathek nachholen. Hier der Link: https://swrmediathek.de/content/swraktuell.htm.

Text & Foto: Dr. Stephan Roscher

Diesen Beitrag teilen: