Duell gegen den Abstieg in Schwabhausen, Kolbermoor klarer Favorit in Anröchte

Von Autor|Dezember 13, 2019|bundesliga

Zwei Partien stehen am Wochenende in der 1. Bundesliga Damen auf dem Spielplan. Besonders interessant zu werden verspricht das Spiel am Samstag zwischen dem Drittletzten Schwabhausen und Schlusslicht Busenbach – sollten die Oberbayern gewinnen, würde es für Göbel und Co. ziemlich schlecht aussehen. Der Tabellendritte Kolbermoor gastiert tags darauf als klarer Favorit in Anröchte, das mit Ersatzspielerinnen auflaufen wird. Zudem gibt es eine traurige Nachricht vom TTK.

Samstag, 14.30 Uhr: TSV Schwabhausen – TV Busenbach

Vier Teams stehen auf den Plätzen sechs bis neun in Deutschlands Eliteliga – und alle wollen nur das eine, nämlich im Oberhaus bleiben und irgendwie den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen. So viel Spannung im unteren Tabellenbereich gab es lange nicht mehr. In Schwabhausen trifft der Tabellensiebte, der drei Pluspunkte auf dem Konto hat, auf den Neunten – die Busenbacherinnen haben bis dato erst zwei Punkte erringen können und ein Spiel mehr absolviert als der Aufsteiger aus Oberbayern. Für Krämer und Co., die zuletzt bei drei 4:6-Heimniederlagen in Folge wirklich Pech hatten, ist es also bereits die letzte Chance, in der Vorrunde noch etwas für das ramponierte Punktekonto zu tun, während Winter und Kolleginnen am 21.12. vor eigener Kulisse eine weitere Chance gegen Böblingen haben werden. Ein äußerst spannendes Duell steht zu erwarten.

Von Sabine Winters aktueller Form wird sicher einiges am Samstag in Schwabhausen abhängen.

„Wie von allen getippt, so sind wir immer noch Abstiegskandidat Nummer ein, ich denke aber im Moment mit sehr interessanter Ausgangsposition“, so TSV-Trainer Alexander Yahmed. „Sollten wir nicht verlieren, wäre das ein Riesen-Erfolg. Wir haben Heimspiel und wollen unseren Fans etwas bieten. Und wir haben das Glück, einen sehr interessanten Gegner daheim zu bekommen. Das Spiel ist meiner Meinung nach offen, es werden Kleinigkeiten entscheiden beziehungsweise die Tagesform.“ Yahmed fährt fort: „Wir freuen uns auf dieses Spiel und werden nichts verschenken, aber ich glaube, es kommt auch keiner mit Gastgeschenken. Also bringen wir es auf den Punkt: Es wird toller Sport und eine Werbung für das Damen-Tischtennis werden, dessen bin ich mir sicher.“ 

Busenbachs Mannschaftsführerin Jessica Göbel bringt es klipp und klar auf den Punkt: „Schwabhausen ist für uns ein kleines Endspiel. Wenn wir dran bleiben wollen, müssen wir punkten. Alles andere wäre in der Tat eine kleine Vorentscheidung gegen uns.“

Sonntag, 14.30 Uhr: TTK Anröchte – SV DJK Kolbermoor

Die traurige Nachricht vom TTK Anröchte vorneweg. Der Vereinsvorsitzende Manfred Vogel informiert: „Unser Coach Dieter Tollwerth ist leider am Donnerstag, den 5.12.2019, im Alter von 67 Jahren verstorben. Er hat die Mannschaft seit dem Aufstieg 2003 gecoacht.“

Dieter Tollwerth (Foto: TTK Anröchte)

Wenden wir uns dem Spiel zu, das natürlich seitens des Gastgebers psychologisch schwierig ist, da Tollwerth mehr als eineinhalb Jahrzehnte fest dazugehörte und ein wichtiger Teil des Ganzen war. 2:10 Punkte haben die Ostwestfälinnen auf dem Konto, man steckt also dick im Abstiegskampf und muss dringend Punkte sammeln. Sagen wir besser müsste, denn die Vorzeichen gegen den Topklub aus Oberbayern stehen nicht günstig.

„Es war alles anders geplant. Aber wir müssen nun mal damit leben“, bereitet Manfred Vogel die Fans und Sponsoren darauf vor, dass das – nach Abzug der Schwangerschaften – verbliebene TTK-Quartett nicht komplett antreten kann. „Wir werden auch am Sonntag nicht mit den vier verbliebenen Spielerinnen antreten können. Somit muss unsere 2. Damen mal wieder aushelfen.“ Wer im Einzelnen ausfällt, wurde im Vorfeld nicht bekannt.

Yang Henrich zählt seit Jahren zu den Leistungsträgerinnen des TTK Anröchte.

Kolbermoors Chancen auf den Titel sind zwar bei vier Minuspunkten nur noch recht gering, dennoch will man möglichst erfolgreich durchspielen und im Lauf der Runde wenigstens noch Bad Driburg vom zweiten Platz verdrängen. „Wie auch vor dem Spiel gegen Langstadt, ist es unser Ziel, die Vorrunde positiv zu Ende zu spielen“, so SV DJK-Trainer Michael Fuchs. „Anröchte ist in kompletter Aufstellung, die schwangerschaftsbedingten Ausfälle schon berücksichtigt, wegen den vielen erfahrenen Abwehrern kein einfach zu spielender Gegner, aber wir wissen, was auf uns zukommt und sind entsprechend vorbereitet.“

Noch ist unklar, wer am Sonntag bei Anröchte spielt, doch wird sich Kolbermoors Ding Yaping schon einmal auf ein mögliches Defensivduell einstellen müssen.

Beitragsbild oben: Tanja Krämer möchte mit dem TV Busenbach in Schwabhausen punkten.

Text & Fotos (4): Dr. Stephan Roscher

Diesen Beitrag teilen: