Champions League: berlin eastside muss Cartagena im Rückspiel schlagen

Von Stephan Roscher|Dezember 1, 2022|champions league

Freitag, 18.30 Uhr: ttc berlin eastside – UCAM Cartagena TM

Viertes und letztes Gruppenspiel des ttc berlin eastside in der europäischen Königsklasse – und was für ein wichtiges. Der fünfmalige Champions-League-Sieger muss nach der unerwarteten 0:3-Niederlage am Dienstag in Cartagena das Rückspiel in eigener Halle – Schauplatz ist die Frauensporthalle im Freizeitforum Marzahn – gewinnen, um nicht eventuell eine böse Überraschung zu erleben und in der Gruppenphase auszuscheiden. Im Fall einer neuerlichen Niederlage wäre man zumindest auf fremde Schützenhilfe angewiesen, um ins Viertelfinale einzuziehen.

Das ist dem auch im diesjährigen Wettbewerb topgesetzten Hauptstadtklub natürlich bewusst, der sein Team hochkarätig aufstellen wird, um die Chance zu nutzen, denn es ist bereits ein kleines Endspiel.

„Die Mannschaft ist gefordert“

eastside-Präsident Alexander Teichmann hatte nach dem 0:3 von Cartagena zu Protokoll gegeben: „Wir haben das Spiel und die Leistungen der einzelnen Spielerinnen intern sehr kritisch aufgearbeitet. Jetzt geht es darum, am Freitag mit einem Sieg keinen Zweifel am Einzug in die K.-o.-Runde aufkommen zu lassen. Die Mannschaft ist gefordert.“

Die Auswirkungen der Niederlage von Cartagena sind noch unklar. Fakt ist, dass die Position der Berlinerinnen mit momentan einem Sieg und zwei Niederlagen nicht gerade komfortabel ist. Im Augenblick sieht es sehr danach aus, als ob sich Cartagena, das bisher zwei 3:0-Erfolge verbucht hat, den Gruppensieg schnappen könnte, doch definitiv entschieden ist auch das noch nicht.

Auf jeden Fall gilt es nun, gegen die Spanierinnen zu gewinnen – je klarer desto besser. Am Sonntag findet dann das letzte Spiel in Gruppe A zwischen Cartagena und Cagliari statt. Vielleicht entscheiden sich erst dann die endgültigen Platzierungen. Mit einem Sieg gegen Cartagena wären die Berlinerinnen aber auf jeden Fall weiter, zumindest als Nummer zwei der Gruppe. Unten in der aktuellen Tabelle kann man die Situation rechnerisch nachvollziehen, muss dabei aber die etwas merkwürdige Punktevergabe der ETTU berücksichtigen. Für einen Sieg gibt es nämlich zwei Punkte, für eine Niederlage aber immer noch einen Punkt. Im Fall von Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich – und da wäre eastside gegenüber Mitkonkurrent Cagliari im Vorteil (3:1 und 2:3).

Sollte Berlin Gruppenzweiter werden, winken zwar schon im Viertelfinale sehr starke Gegner, doch schlagbar ist im Grunde jeder. Deshalb könnte man auch mit Platz zwei leben. Wichtig ist es erst einmal, die K.o.-Runde zu erreichen. So bewertet es auch Alexander Teichmann: „Wenn man einen solchen Wettbewerb gewinnen will, muss man jeden schlagen können, auf den man trifft, ob es nun im Viertelfinale oder erst im Finale ist.“

Pokalauslosung in der Pause

In der Pause des Champions-League Spiels werden die Zuschauer die Auslosung der Gruppen für die 3B-POKALFINALS 2023 (7./8. Januar in Berlin) live miterleben. Glücksfee ist Patrick Hausding, mehrfacher Welt- und Europameister sowie Olympia-Medaillengewinner im Wasserspringen.

Ergebnisse Hinspiel 29.11.

UCAM Cartagena TM – ttc berlin eastside 3:0

Dóra Madarász – Shan Xiaona 3:2 (8:11, 8:11, 11:9, 11:6, 6:1)

Maria Xiao – Lee Ho Ching 3:1 (11:8, 7:11, 11:9, 11:6)

Silvia Erdelyi – Josi Neumann 3:0 (11:6, 11:7, 11:9)

Tabelle Gruppe A

1UCAM Cartagena TM2 Spiele4 Punkte6:0 Spiele
2ttc berlin eastside3 Spiele4 Punkte5:7 Spiele
3ASD Quattro Mori Cagliari3 Spiele4 Punkte4:8 Spiele

Links

Livestream der Partie eastside-Cartagena

European Champions League Women auf der Webseite der ETTU: Spielplan, Ergebnisse, Liveticker

European Champions League Women auf der Webseite des ttc berlin eastside

Champions League: Bittere Berliner Niederlage in Cartagena

Beitragsbild oben: Sollte Nina Mittelham am Freitag wieder im Team des ttc eastside stehen, würden die Chancen auf einen Sieg deutlich steigen (Foto: Dr. Stephan Roscher).

Diesen Beitrag teilen: