berlin eastside will auch im ersten Heimspiel der Königsklasse glänzen

Von Stephan Roscher|November 17, 2022|champions league

Freitag, 18.30 Uhr: ttc berlin eastside – ASD Quattro Mori Cagliari 

In Gruppe A ist der im diesjährigen Wettbewerb topgesetzte fünfmalige Champions-League-Gewinner ttc berlin eastside am vergangenen Samstag gut aus den Startlöchern gekommen. Auf Sardinien gab man dem Team aus Cagliari mit 3:1 das Nachsehen. Am Freitagabend steht bereits das zweite Match gegen die Italienerinnen auf dem Programm, diesmal vor den eigenen Fans im Freizeitforum Berlin-Marzahn, denen man natürlich gutes, hochklassiges Tischtennis bieten möchte. 

Zwar hatte man im Hinspiel schon etwas zu kämpfen, aber das war auch nicht anders zu erwarten gewesen. In Europas Königsklasse gibt es nämlich keine schwachen Mitbewerber, alle Teams haben mindestens eine internationale Topspielerin im Kader. Besonders die 22-jährige Rumänin Andreea Dragoman erwies sich bei Cagliari als harter Brocken und gewann gegen Sabina Surjan, doch am Ende zog Penholder-Ass Shan Xiaona auch ihr den Zahn. Dragomans Landsfrau Tania Maria Plaian spielte gegen Shan gar nicht schlecht und machte der Weltranglisten-22. in allen vier Sätzen stark zu schaffen. Ferner könnte bei den Gästen wieder die Nigerianerin Edem Offiong auflaufen, die im ersten Spiel gegen eine angeschlagene Nina Mittelham nichts ausrichten konnte. Aber auch die 19-jährige italienische Materialspielerin Jamila Laurenti wäre eine Option bei Cagliari. 

Beim ttc eastside spricht manches dafür, dass das bewährte Trio Mittelham, Shan und Surjan erneut an den Tisch gehen wird.

Ziel ist es, die Partien gegen die Sardinierinnen mit weißer Weste zu überstehen, um sich dann voll und ganz auf die Duelle mit UCAM Cartagena TM – am 29.11. spielt man in Spanien, am 02.12. in der Hauptstadt – zu konzentrieren. Cartagena dürfte der Hauptrivale im Kampf um den Gruppensieg sein. Mit der US-Amerikanerin Lily Zhang, der Ungarin Dora Madarász, der Spanierin Maria Xiao und der Ungarin Silvia Erdelyi verfügt der Gegner über einen guten, spielstarken Kader. Doch zunächst einmal gilt es, Teil zwei der Aufgabe gegen Cagliari zu lösen. 

„Im Rückspiel am Freitag müssen wir auf jeden Fall 100 Prozent Leistung und Konzentration abrufen, um Cagliari erneut in Schach zu halten. Ich bin mir sicher, dass uns das gelingen wird“, so Berlins Cheftrainerin Irina Palina. eastside-Manager Andreas Hain bekräftigt dies: „Letztlich sind wir froh, dass wir das Hinspiel gewonnen haben, und wollen nun am Freitag vor unseren Fans nachlegen. Ich bin davon überzeugt, dass wir das schaffen werden.“

Siegerfoto in Cagliari, v.l. Sabina Surjan, Nina Mittelham und Shan Xiaona (Bild: ttc berlin eastside).

Das Hinspiel in der Übersicht

Andreea Dragoman – Sabina Surjan 3:1 (11:6, 11:5, 6:11, 11:7)

Tania Maria Plaian – Shan Xiaona 1:3 (11:8, 12:14, 11:13, 8:11)

Edem Offiong – Nina Mittelham 0:3 (4:11, 14:16, 7:11)

Andreea Dragoman – Shan Xiaona 0:3 (10:12, 6:11, 8:11)

European Champions League Women auf der Webseite der ETTU: Spielplan, Ergebnisse, Liveticker

Beitragsbild oben: Die Weltranglisten-14. Nina Mittelham will auch im Rückspiel gegen Cagliari für berlin eastside punkten (Foto: Dr. Stephan Roscher).

Diesen Beitrag teilen: