DÜSSELDORF MASTERS: Annett Kaufmann überraschend im Halbfinale

Von Autor|August 30, 2020|bundesliga

Das letzte Turnier der Serie Düsseldorf Masters ist in vollem Gange. Und es ist ein Damen-Turnier mit zahlreichen Bundesliga- und Ex-Bundesligaspielerinnen am Start. Die Favoritinnen Nina Mittelham, Kristin Lang und Hana Matelova sowie das 14-jährige Bundesliga-Nesthäkchen Annett Kaufmann (Foto) spielen um den Titel beim zwölften und letzten Masters, dem zweiten Düsseldorfer Damenturnier binnen acht Wochen. Die Böblingerin Kaufmann präsentierte sich in überragender Frühform und besiegte zunächst ihre letztjährige Bad Driburger Bundesliga-Kollegin Yuki Tsutsui (jetzt: TuS Uentrop) ungefährdet in vier Sätzen und im Anschluss völlig unerwartet mit 3:2 die französische Nationalspielerin Marie Migot, bis zur Saison 2018/19 Leistungsträgerin der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim.

Am heutigen Sonntag ab 10 im Halbfinale – ab da wird über vier Gewinnsätze gespielt – dürfte es dann aber höllisch schwer für den schwäbischen Tischtennis-Teenager werden, denn dann ist die topgesetzte deutsche Einzel- und Mannschaftsmeisterin Nina Mittelham (ttc berlin eastside) ihre Gegnerin. Mittelham hatte zunächst ein Freilos und schaltete dann die 18-jährige Franziska Schreiner (TSV Langstadt) mit 3:0 aus, wobei die Sätze zwei und drei aber recht eng waren.

Mit der Ex-Bingenerin Hana Matelova (Tschechische Republik) und DTTB-Nationalspielerin Kristin Lang vom SV/DJK Kolbermoor erreichten zwei Mitfavoritinnen auf den Titel das Semifinale. Auch die an Position zwei gesetzte Matelova durfte sich zunächst über ein Freilos freuen, um anschließend die Chinesin Shi Qi, Spitzenspielerin des Bundesliga-Absteigers TTK Anröchte, mit 11:5, 12:10 und 11:5 in die Schranken zu weisen. Im Achtelfinale hatte sich Shi knapp gegen die 17-jährige Ex-Driburgerin Sophia Klee, nun bei Bundesliga-Aufsteiger ESV Weil unter Vertrag, durchgesetzt.

Lang behauptete sich zunächst im Kolbermoor-Klubduell standesgemäß gegen das 15-jährige Nachwuchs-Ass Naomi Pranjkovic, um im Viertelfinale ebenfalls mit 3:0 über die Luxemburgerin Sarah de Nutte zu triumphieren, die in der vergangenen Saison wie Klee und Tsutsui für den TuS Bad Driburg aufgeschlagen hatte, der sein Team aus dem Profi-Tischtennis zurückziehen musste.

Frühestens um 10.45 Uhr werden sich heute Matelova und Lang duellieren.

Die Matches im ARAG CenterCourt am Finaltag werden auf Sportdeutschland.TVBorussia-TV und auf tischtennis.de im Livestreaming übertragen.


Düsseldorf Masters XII, 2. Damen-Turnier (29./30. August)


Finale, 30. August (vier Gewinnsätze)
12.30 Uhr

Halbfinale, 30. August (vier Gewinnsätze)
Nina Mittelham GER – Annett Kaufmann GER, 10 Uhr
Hana Matelova CZE – Kristin Lang GER, direkt im Anschluss, aber nicht vor 10.45 Uhr

Viertelfinale, 29. August
Nina Mittelham GER – Franziska Schreiner GER 3:0 (7,10,9)
Marie Migot FRA – Annett Kaufmann GER2:3 (-5,11,-8,9,-10)
Sarah de Nutte LUX – Kristin Lang GER 0:3 (-6,-11,-8)
Hana Matelova CZE – Shi Qi CHN 3:0 (5,10, 5)

Achtelfinale, 29. August
Nina Mittelham GER, Freilos
Franziska Schreiner GER- Laura Kaim GER 3:2 (5,-9,10,-6,9)
Yuki Tsutsui GER– Annett Kaufmann GER 1:3 (-6,5,-5,-4)
Marie Migot FRA, Freilos
Sarah de Nutte LUX, Freilos
Kristin Lang GER – Naomi Pranjkovic GER 3:0 (6,7,8)
Sophia Klee GER – Shi Qi CHN 2:3 (-6,9,-4,10,-8)
Hana Matelova CZE, Freilos

Die Teilnehmerinnen- und Setzungsliste
(in Klammern die Weltranglistenpositionen)

1 Nina Mittelham GER (WR 39)
3 Hana Matelova CZE (WR 51)
3 Sarah de Nutte LUX (WR 77)
4 Marie Migot FRA (WR 178)
5 Kristin Lang GER (WR 323)
6 Yuki Tsutsui GER (WR 369)
7 Franziska Schreiner GER (WR 445)
8 Sophia Klee GER (U18-WR 18)
9 Naomi Pranjkovic GER (U18-WR 119)
10 Annett Kaufmann GER (U15-WR 10)
11 Laura Kaim GER (U15-WR 66)
12 Shi Qi CHN

Text & Foto: Dr. Stephan Roscher

Diesen Beitrag teilen: