Busenbach als doppeltes Zünglein an der Waage

Von Autor|März 8, 2018|bundesliga

Mit Böblingen gegen Busenbach unter Druck: Qianhong Gotsch (Foto: Verein)

Mit frischem Rückenwind von den NDM in Berlin geht der TV Busenbach in der Damen-Tischtennis-Bundesliga in sein „Wochenende der Entscheidung“. Nach den Silbermedaille für seine Spitzenspielerin Tanja Krämer bei den Titelkämpfen in der Spree-Metropole im Einzel und mit ihrer Mannschaftsführerin Jessica Göbel im Doppel will der Ex-Meister am drittletzten Hauptrunden-Spieltag seine Teilnahme an den Play-offs der besten Sechs in den Duellen mit Titelverteidiger ttc berlin eastside (Samstag) und beim Rivalen SV Böblingen (Sonntag) auch rechnerisch perfekt machen. Berlin darf sich im Kampf um die direkte Halbfinal-Qualifikation allerdings keinen weiteren Punktverlust erlauben, und auch Böblingen steht im Rennen um den sechsten Platz unter erheblichem Druck.

Busenbach ist mithin bei seiner Doppel-Aufgabe praktisch dreifach gefordert – in eigener Sache und als möglicher Stolperstein sowohl für Berlin als auch Böblingen. Zur eigenen Play-off-Qualifiktion reicht den „Silver Girls“ zwar schon ein Punkt beim Gastspiel in Böblingen. Der TVB kann eine Zitterpartie im Baden-Württemberg-Derby zwar vermeiden – benötigt dazu aber schon einen Überraschungscoup gegen Berlin, der angesichts der Personalengpässe beim Triple-Gewinner der vergangenen Saison zumindest nicht abwegig erscheinen muss.

Ein Schlüssel liegt natürlich in Berlins Aufstellung. Zur Wahrung seiner Chancen auf einen der beiden Direktplätze im Halbfinale im Dreikampf mit dem spielfreien Spitzenduo TTG Bingen/Münster-Sarmsheim und SV DJK Kolbermoor könnte der Meister nach der Bekanntgabe der Verpflichtung von Nationalspielerin Nina Mittelham noch TuS Bad Driburg) zur neuen Saison seine schon in den Schwangerschafts-Urlaub verabschiedete Topspielerin Shan Xiaona zumindest an den Tisch schicken und daduch sein unteres Paarkreuz stärken. Ohne Shan jedoch dürfte Berlin ungeachtet seines 6:2-Hinspielerfolges ein hartes Stück Arbeit bevorstehen.

Darauf richtet sich Böblingen nicht nur wegen des 5:5 in der ersten Saisonhälfte bereits grundsätzlich ein. Obwohl Manager Frank Tartsch einen Sieg des Schlusslichts angesichts der guten DM-Ergebnisse von Krämer und Göbel als „schwer“ einschätzt, hofft das SVB-Quartett um Ex-Europameisterin Qianhong Gotsch auf den ersten Saisonerfolg und die Weitergabe der „Roten Laterne“ des Schlusslichts an den spielfreien Konkurrenten TTK Anröchte. Tartsch: „Wir wollen gewinnen.“ Die Vorgabe ist verständlich, denn andernfalls wäre Böblingen zur Vermeidung von späteren Rechenschieber-Einsätzen in der kommenden Woche im „Endspiel“ um den letzten Play-off-Platz gegen Anröchte zu einem Sieg gezwungen.

Diesen Beitrag teilen: