1. BUNDESLIGA DAMEN: Busenbach fast gleichwertig, doch Bad Driburg behält weiße Weste

Von Autor|November 16, 2019|bundesliga

TV Busenbach – TuS Bad Driburg 4:6

Tiefes Durchatmen beim Tabellenzweiten TuS Bad Driburg der bei Angstgegner TV Busenbach nach außerordentlich spannenden 195 Minuten einen 6:4-Sieg bejubeln durfte. Bei einem Remis hätte man sich auch nicht beschweren können, doch so surft der TuS weiter auf der Erfolgswelle mit nun 10:0 Punkten, während der TVB mit jetzt 2:8 Zählern tief im Abstiegskampf steckt.

Nach einem 1:1 in den Doppeln – Lung/Grohmann hatten Klee/Tsutsui mit 3:1 bezwungen, während im Duell der eigentlichen, taktisch aber an zwei gestellten Spitzendoppel Eerland/de Nutte in vier Sätzen gegen Göbel/Krämer erfolgreich waren – ging es lange ausgeglichen hin und her, sodass viele schon mit einer Punkteteilung rechneten. Irgendwie war es tatsächlich ein potenzielles 5:5-Spiel, nur Yuki Tsutsui machte da am Ende nicht mit.

Jessica Göbel (3:2 gegen Sarah de Nutte), Lisa Lung (ganz deutliches 3:0 gegen Tsutsui) und Tanja Krämer (3:2 gegen de Nutte) punkteten für die Badenerinnen, während die überragende Britt Eerland (3:0 gegen Krämer, 3:1 gegen Göbel) sowie Sophia Klee (3:2 gegen Lea Grohmann) bis zum 4:4 für die Truppe aus Ostwestfalen erfolgreich waren.

Es folgte dass Schlüsselspiel der an drei positionierten Spielerinnen. Und hier hatte Sophia Klee den längeren Atem und die besseren Nerven, die gegen Lisa Lung zwar rasch mit 0:2 hinten lag, doch im dritten Durchgang einen Matchball abwehrte und das Spiel noch drehte – der TuS lag mit 5:4 in Führung. Anschließend legte Lea Grohmann im Duell der 18-Jährigen gegen Yuki Tsutsui zwar gut los, doch die Neu-Driburgerin bekam nach verlorenem erstem Durchgang das Match zusehends besser in den Griff und siegte mit 3:1.

Jessica Göbel zeigte gegen Sarah de Nutte eine starke Leistung.

„Eine bittere Niederlage, wir haben es selbst verspielt“, so das Fazit von TVB-Frontfrau Jessica Göbel. „Lisa [Lung] muss nach 2:0-Führung gegen Klee gewinnen, völlig egal wie gut Klee spielt. Lisa muss das taktisch besser machen. Insgesamt war die komplette Partie auf Augenhöhe.“

Beitragsbild oben: Britt Eerland war in Busenbach nicht zu bezwingen.

Text & Fotos (2): Dr. Stephan Roscher 

Diesen Beitrag teilen: